Positives und negatives am Job POLIZIST

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zitiere mich mal selbst:

"Ein interessanter aber schwieriger Beruf. Die Polizei bietet in fast allen Bereichen abwechslungsreiche und spannende Aufgaben. Man kann recht einfach zwischen den verschiedenen Tätigkeitsfeldern wechseln...

Aber... du hast auch mit schwierigen Leuten zu tun... dir schlägt oft Ablehnung und Hass entgegen... nur weil du Uniform trägst / Polizist bist.

Der Umgang mit Gewalt, Tod, Stress, schmuddeligen Leuten ist halt auch nicht für jeden etwas...

Ich möchte keinen anderen Beruf ausüben, weiß aber auch dass das nicht jeder so sieht."

"Ein abwechslungsreicher, interessanter Beruf!

Wenn auch nicht immer leicht... denn man muss sich nur mal einge Kommentare von weltfremden, verblendeten Kriminellen hier durchlesen... dann weiß man mit was man täglich auf der Straße zu tun hat..."

Zum Verdienst:

"Von deinen 2261 Euro brutto bleiben aber fast 1900 Euro netto über. Das ist nicht ganz so wenig und man kann davon leben. Zum reich werden ist der Beruf aber nichts.

Für die Arbeit, den Ärger, die Belastungen und die Verantwortung die man tagtäglich hat bekommt man wirklich zu wenig Geld.

Ich bin als Polizist berechtigt bzw. verpflichtet in die Grundrechte anderer Menschen einzugreifen. Das ist eine hohe Verantwortung. Mache ich dabei einen Fehler, dann mache ich mich strafbar... und zusätzlich kann ich noch disziplinarisch belangt werden. Mit solchen Problemen muss sich der "normale" Arbeitnehmer nicht auseinander setzen.

Und, nehmts mir nicht übel, nur jemand der diesen Beruf ausübt ist überhaupt berechtigt über das Gehalt von Polizisten zu urteilen."

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen sich z.B. bei "copzone.de" zu informieren.

Es gibt auch gute Berichte bei youtube:

"Der Zugriff -- Ein Jahr mit den Spezialkräften der Bundespolizei"

"Spiegel TV Reportage - Vom Schutzmann zum Hassobjekt" (die wichtigste Reportage für alle Interessierten)

"Polizeischüler auf Streife"

XDSteffiXD
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreich Antwort! LG, Steffi! :))))

Mau00  14.03.2013, 14:34

Ich glaub die bescheißen dich! Bei mir steht da deutlich mehr als 2261 Brutto ;-)

freede  15.03.2013, 09:57
@Mau00

Hast ja recht... meine natürlich 2261 Euro Netto

Davon noch KKV abziehen...

Ach... ich ziehe einfach die ganze Aussage zum Verdienst zurück.

Das positive ist auf jeden Fall die sehr vielseitige Ausbildung und danach die Möglichkeiten der Spezialisierung, die du so in keinem anderen Job hast. Du kannst, wenn du gut bist zur Reiterstaffel, Hundestaffel, Hubschrauberstaffel, SEK, Kripo, REK, MEK,TEE, USK usw. und kannst dich dort wirklich spezialisieren und genau das machen, was die Spaß macht.

Du arbeitest viel mit Menschen und erlebst jeden Tag was anderes und jeder Fall ist anders. Auch wenn du schon den 100sten Unfall aufgenommen hast ist es immer wieder anders.

Die Ermittlungsarbeit oder Tatortarbeit macht viel Spaß. Gäbe hier noch etliche Punkte, die man aufzählen kann.

Das negative sind die Arbeitszeiten. Es ist halt einfach Schichtdienst. Der eine mag's, der andere geht daran zu Grunde.

Mitunter kann es zu gefährlichen Situationen kommen, in denen du auch verletzt werden kannst oder im schlimmsten Fall dienstunfähig wirst.

Der ständige Papierkrieg bzw. das Anzeigenschreiben ist jetzt auch nicht jedermann Sache.

XDSteffiXD
Beitragsersteller

Oha! Gute Antwort! Danke! :)

Positiv: du machst bei anderen Leuten guten Eindruck und niemand wird dich provozieren wollen

Negativ: es kann zu brenzligen Situationen kommen oder hitzigen Verfolgungen und man muss gut autofahren können...

XDSteffiXD
Beitragsersteller

Danke. Ich sag ihr bescheid! :)

Mau00  13.03.2013, 17:45

Wieso ist es negativ, wenn man gut Auto fahren muss? Ich fand die Fahrertrainings eigentlich ziemlich lustig, wenn man keine Frau ist........