polizisten klauen?

7 Antworten

Ein Polizist vertritt das Gesetz, steht aber nicht über ihm. Entsprechend begeht er eine Straftat und die wird ganz normal geahndet.

Normaler Weise macht er sich auch strafbar. Aber wenn Kollegen gegen Kollegen ermitteln... Das lass ich mal so stehen 😉

Woher ich das weiß:Recherche

Damit begeht er eine Straftat, für die er eine Strafe erhält, so wie jeder Andere auch.
In der Regel fällt diese aber höher aus.
Und eventuell fallen noch Disziplinarrechtliche Maßnahmen an.

Für einen Beamten auf Widerruf ist das die Entlassung und auf Probe wahrscheinlich auch.
Ein Beamter auf Lebzeit hat nichts zu befürchten, solange der Diebstahl nicht in der Dienstzeit geschieht.

NicolaB  15.08.2024, 18:24

Ei Diebstahl wird immer geahndet, wenn es herauskommt.

Er macht sich genauso strafbar wie jeder andere auch. Möglicherweise wird auch ein Disziplinarverfahren eröffnet und er kann ermahnt, verwarnt oder sogar aus dem Dienst entfernt werden.

Hängt alles von den Umständen und der Tat ab.

Sie kamen vor Gericht

ichfragesach176
Beitragsersteller

danke für die antwort