Wie Invertierbarkeit beweisen?

2 Antworten

Von Experten DerRoll und TBDRM bestätigt

AB invertierbar, g.d.w. det(AB) = det(A) det(B) = det(B) det(A) = det(BA) ungleich 0, g.d.w. BA invertierbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

PsySkill
Beitragsersteller

Super, ich hab gerade in den Vorlesungen herumgestöbert und bin auch die gleiche Idee gekommen. Gut zu wissen das ich den richtigen Gedanken habe. Hilfreichste Antwort bekommst du dann zeitnah ❤️

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Den Beweis mit Determinanten hat ChrisGE ja bereits geführt. Es geht aber auch ohne. Man zeigt AB invertierbar <=> A invertierbar und B invertierbar.

Sei AB invertierbar. Annahme: B ist nicht invertierbar, also Kern B <> {0}. Dann existiert ein x <> 0 € R^nxn so das Bx = 0, also auch ABx = 0 im Widerspruch zur invertierbarkeit von AB. Analog folgt A invertierbar (B ist ja bereits als invertierbar gezeigt, also wähle y € Kern(A) und x so das y = Bx), insgesamt also A und B invertierbar.

Ist umgekehrt A und B invertierbar und x <> 0, so folgt Bx <> 0 und ABx <> 0, insgesamt also Kern(AB) = {0} und damit AB invertierbar.

Nun folgt die Aussage durch einfaches Vertauschen von A und B.