Wie integriert man sowas?

2 Antworten

Den Integranden kann man mit Hilfe quadratischer Ergänzung und Substitution auf die Ableitung des Arcustangens zurückführen.

Ich habe jetzt keine Zeit, die einzelnen Schritte hier reinzutippen, aber ich habe es dem Integralrechner.de vorgesetzt:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Integration)

julieshk
Beitragsersteller

Danke! Vom Arcustangens hab ich nur leider noch nie etwas gehört. Deshlab dachte ich es gibt vielleicht noch einen Weg.

Hast du es schon mit Partialbruchzerlegung probiert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

julieshk
Beitragsersteller

Kommt bei mir etwas negatives unter der Wurzel raus - weiss nicht ob es an meinem Rechenweg lag aber funktioniert dann nicht.