Wie inkompetent ist ein Betrieb der seine Handwerker jeden Morgen um sieben die Hausbewohner zum Türöffnen wachklingelt statt Schlüssel zu besorgen?

diewoelfin0815  12.11.2022, 08:52

Könnte es sein, dass Du nicht die Tür eines Auftraggebers meinst, sondern vom Handwerksbetrieb selbst, wo man sich vorher trifft?

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Ich meine die Haustür bei mir weil unten eine Wohnung saniert wird.

9 Antworten

Das ist komplett normal. Um 7 Uhr kann man auch schon mal aufstehen

Dann ist nicht der Handwerker inkompetent, sondern deren Auftraggeber = Bewohner oder Eigentümer der Wohnung, der weiß, dass er nicht da ist, aber den Handwerker trotzdem nicht vorher informiert und/oder einen Schlüssel aushändigt.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Die Wohnung ist leer und wird nach Auftrag der Verwaltung generalsaniert.

diewoelfin0815  12.11.2022, 11:06
@KoenigLudwigXIV

Tja, dann hat die Verwaltung auch für eine Zugangsmöglichkeit zu sorgen.

So manch eine macht das jedoch leider viel zu oft indem sie sagt: "Ach, klingeln sie doch einfach bei XY, der macht Ihnen schon auf." Dafür kann der Handwerker auch nichts und wenn er auch zukünftig Aufträge bekommen will, hält er sich meist an solche dämlichen Vorgaben - notgedrungen.

Wer ist denn in deine Augen der Betrieb? Gehören die Handwerker nicht auch zum Betrieb? Außerdem sollte Haustürschlüssel nicht inflationär verteilt werden.

deren Auftraggeber ist inkompetent...

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Das ist ja der Betrieb.

Norina1603  12.11.2022, 13:14
@KoenigLudwigXIV

Meist sind in solchen Wohnanlagen aber auch Zentralschlüssel für Eingang, evtl. noch Tiefgaragen vergeben und die Hausverwaltung will so verhindern, dass diese Schlüssel irgendwo "herum geistern"!

Dann sollte, in dem Fall der Hausmeister um 7:00 auf der Matte stehen und die Handwerker einlassen, bevor sie irgendwo klingeln!

Vielleicht solltest Du die Verwaltung darauf ansprechen.

Wieso sollten Handwerker bitte Schlüssel von den Objekten haben?

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Durch die Hausverwaltung? Der Putzer der Mittwoch kommt hat doch auch den Schlüssel. Hausmeister und Briefträger ebenso.