Metallschicht abgekratzt, kann man es ersetzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ShakingAnita
Beitragsersteller

Und wie geht das auswechseln?

Norina1603  18.08.2023, 10:46
@ShakingAnita

Siphon abbauen, Gestänge der Ablaufbedienung entfernen, Unterteil abschrauben, altes Teil abnehmen, neue Dichtung einlegen, Oberteil mit Unterteil zusammen schrauben (auf die Richtung achten) und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen!

Hallo ShakingAnita,

Norina1603 hat es schon beschrieben wie es geht, allerdings kommt es öfters vor dass sich das Chromteil oben mit dreht wenn man es unten abschrauben möchte, weil sich jede Menge verhärteter Ablagerungen im Gewinde festgesetzt haben.

Der Profi hat dafür ein entsprechendes Werkzeug welches von oben in den Excenter eingeführt wird und diesen dann festhält.
https://werkzeugstore24.de/rothenberger-ro-quick-ventil-einschraubwerkzeug-32mm-70414.html?gclid=EAIaIQobChMIrKD6wfjlgAMVzgWiAx0YWQGaEAQYEyABEgIREfD_BwE

Man kann es auch versuchen mit einem großen Schraubendreher oder ähnlichem Werkzeug in die seitlichen Schlitze von oben diese festzuhalten, aber das geht nicht so einfach und man muss aufpassen dass man nicht das Waschbecken dadurch zerstört.

Es ist schwierig hier einen Rat zu geben, weil eben nicht auszuschließen ist dass sich das Teil oben mit dreht.
Wenn du es dann nicht raus bekommst ist es da nämlich undicht und das Wasser bleibt nicht mehr im Waschbecken wenn du den Stöpsel zu machst.
Im schlimmsten Fall ist es dann auch unter dem Waschbecken undicht am Gegenstück.

Einfache Dinge für den Profi können den Laien ganz schnell an seine Grenzen bringen weil er nicht das richtige Equipment hat.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Kann man dieses Metallstück irgendwie entfernen und ersetzen?

Ja, kann man. Gibt es z.B. im Baumarkt in der Badabteilung. Da mal nachfragen, was Du noch dazu benötigst (Dichtung etc.).

ShakingAnita
Beitragsersteller

Ok

Waldmensch70  18.08.2023, 15:05
@ShakingAnita

Die können Dir da ggf. auch am Beispiel vor Ort zeigen, wie der metallene Abfluss in das Waschbecken eingesetzt wird

durch neues Bauteil ersetzen - neu verchromen kostet ein Vielfaches.