Wie Inhalte nach Urheberrechtsverletzung aus Internet entfernen?
Hallo. Ich habe leider ein Internetbild für eine Kleinanzeige benutzt, was ich nicht durfte und daher eine Abmahnung erhalten. Anschuldigungen brauche ich jetzt keine! Aber vielleicht kann mir jemand jetzt mit meinem Problem weiter weiterhelfen:
Es geht jetzt darum, die Bilder restlos aus dem Internet zu entfernen, da die alleinige Löschung der Kleinanzeige nicht reicht.
Mein Anwalt sagt folgendes: „ Sollten in Google, Bing und Yahoo-Suchergebnissen (gemeint damit ist die Vorschau solcher Suchergebnisse, wenn man die Bilder in Verbindung mit Ihrem Namen in die Suche eingibt) noch ein Hinweis auf Sie auffindbar oder im Cache zu finden sein, kann Ihnen eine Strafe von bis zu 3000€ drohen…“
Das Wort Google-Cache höre ich zum ersten Mal in meinem Leben, ich weiß nicht, was ich da jetzt genau tun muss, damit ich nicht versehentlich nochmal dagegen verstoße. Kennt sich damit vielleicht jemand besser aus als ich? Die Kleinanzeige ist wie erwähnt, bereits gelöscht. Was genau muss ich jetzt tun, um die restlichen Spuren im Internet zu beseitigen und der Forderung meines Anwalts gerecht zu werden?
Danke im Voraus
Es geht nur darum, wie ich jetzt der zitierten Forderung meines Anwalts nachkomme, da weiß ich leider nicht, wie ich das anstellen soll. Bezüglich dessen brauche ich Hilfe
2 Antworten
Das Internet vergisst nie. Also restlos entfernen ist unmöglich. Soweit ich weiß jedenfalls.
Ich muss ja nur das machen, was mein Anwalt sagt, dann bin ich laut ihm „safe“ gegen weitere Forderungen. Niemand möchte wegen einer Sache 5x bestraft werden. Ich muss ja nur dieser Sache nachkommen, verstehe aber nicht richtig, was gemeint ist bzw. wie ich das mache
Bei YouTube etc kannst du Sachen melden. Sonst musst du halt ne Abmahnung schreiben
Hast du meine Frage richtig gelesen?😅 Ich habe gegen das Urheberrecht verstoßen und habe einen Anwalt eingeschaltet, der jetzt sagt, ich muss alles restlos entfernen. Es geht darum, wie ich die Inhalte jetzt entferne😅
dachte du willst etwas entfernen lassen. Aber sonst einfach löschen. Und im Cache: https://developers.google.com/search/blog/2007/04/requesting-removal-of-content-from-our?hl=de
wenn es deine Website ist, ggf mit Google search console geht das auch
Ich habe es mir angeschaut. Dass ich was falsch gemacht habe, ist mir ja klar. Aber da steht nichts zur Löschung drin, darum geht es gerade ;)