Wie Hund nach OP Tabletten geben?
Ahoi liebe Leute. Ich stehe gerade vor einem Problem mit meiner hunde-omi. Sie hatte gestern eine große OP, alles ist gut verlaufen und sie ist seit heute Abend wieder zu Hause. Das sie nun noch nicht sie selbst ist und immernoch starke Schmerzen hat ist natürlich klar. Jetzt muss sie schmerztabletten und Antibiotika nehmen. Und nun unser problem: Sie frisst noch überhaupt gar nix. Kein nassfutter,kein Leckerli, nix,ergo auch ihre Tabletten im nassfutter nicht. Hatte dann die Idee die Tabletten in Wasser aufzulösen und per spritze ins schnäuzchen zu geben. Dummerweise hab ich jetzt in der Nacht keine solche spritze parat und würde die Idee vorher eigentlich auch lieber mit dem Arzt absprechen. Hat hier vielleicht jemand eine gute Idee? Meint ihr es ist ok wenn sie die Arznei erst morgen nimmt? Hoffe ja das sie morgen dann anfängt zu futtern. Würde ihr aber schon gern irgendwie das Schmerzmittel jetzt geben denn ich merk die arme Oma hat doll aua :/
Kleiner Nachtrag: Sie hat vor ca 1 Stunde ihre Schmerzmittel mit einer Scheibe Wurst gegessen, nun allerdings wieder gekotzt. Meint ihr der Körper hat in der kurzen Zeit trotzdem schon etwas vom Wirkstoff aufnehmen können?
Noch ein Nachtrag....sie ist leider heute früh verstorben. Aber danke trotzdem an alle.
6 Antworten
Wenn es keine Manteltablette ist, kann man sie im Mörser zerkleinern, dann die Fingerkuppe nass machen, in das Pulver drücken und dann dem Hund in die Lefzen reiben.
Ansonsten in Streichwurst drücken und anbieten, oder in Käse. Vielleicht nimmt sie ja das lieber als Nassfutter.
Eingeben in den Hals ist halt nicht so schön.
Viele Medikamente wirken so zerkleinert & in Wasser gemischt leider nichtmehr. Das einfachste wird sein, Maul auf, Tablette so weit wie geht rein, Kopf nach oben halten und unten über Maul und Hals streicheln bis sie schluckt. Hört sich nicht schön an ist aber effizient. Wie hier im Video ab 1:40 gezeigt: https://youtu.be/mWra81ohPx8
Genau so würde ich es auch machen und hab auch unserer wehrhaften Katze so schon Tabletten geben können.
Nein, so wird das ja auch von Tierärzten usw empfohlen. Wenn man es korrekt wie im Video gezeigt macht, besteht da absolut kein Problem. Zudem: wenn man es wie von einigen vorgeschlagen als Wasser in den Mund spritzen würde ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass das Tier sich verschluckt. Und du empfiehlst es doch auch selbst in deiner Antwort??!
Wo hab ich empfohlen dass das ins Maul gespritzt werden soll ?
Ich fürchte wenn sie die Tablette wieder ausgespuckt hat kann da nichts wirken.
Geh morgen früh zum Tierarzt und lass Antibiotika und Schmerzmittel spritzen. Dann hast Du wenigstens 24 Stunden Ruhe.
Ich habe es so verstanden, dass der Hund erst eine Stunde nach der Tabletten-Einnahme gekotzt hat. Dann sollte der Wirkstoff bereits im Blut sein.
Tabletten bitte nicht auflösen. Die schmecken scheusslich und das wird dir noch weniger gelingen diese Flüssigkeit einzugeben.
Leberwurst nehmen, Tablette rein, kleines Kügelchen formen und rein damit in den Hund. Wenn er es nicht selber nimmt das Kügelchen weit in den Rachen schieben so dass sie schlucken muss. Durch die Leberwurst ist das auch ein bisschen klebrig und kann nicht so leicht ausgespuckt werden. Und es schmeckt nicht schlecht.
Statt Leberwurst geht auch Streichkäse, Butter oder ähnliches
Hat du vlt. eine Sahnespritze, womit man Tortenverziert? Oder nimm einen kleinen Plastikbeutel füll das in Wasser aufgelöste Schmerztablette rein und schneide die Spitze ab, dann kannst das auch in die Schnauze spritzen.
Dankeschön. Ist ne tapfere Maus, die packt das ganz bestimmt ;)
Ich hoffe es klappt und du noch lange Freude an deiner "Oma-Maus" hast.
Besteht hier nicht die Gefahr dass die Tablette in der Luftröhre landet ?