WIE Hund beschäftigen, wenn man krank ist!
Hey. Was macht ihr wenn ihr mal krank seid u nicht mit dem Hund raus könnt, wie kann man seinen Hund beschäftigen? Ich bin krank, schaffe es heute nur ihn in Garten raus zu lassen und kann keinen Freund zum gassi gehen organiseren, da ich am a** der welt wohne^^ Hab schon leckerlies und futter im garten versteckt, damit er suchen muss, das futter verstecken machen wir aber so auch täglich... er (11 Monate alt) ist auch ganz lieb, er liegt aufm teppich und pennt, nervt mich gar nicht, aber ich möcht ihn nicht sich den ganzen tag langweilen lassen, da ich gestern auch nur ne kleine Runde gehen konnte....
Jemand Ideen und Tipps? Danke im vorraus!
14 Antworten
Zunächst einmal wünsche ich dir gute Besserung...
Es ist ok, wenn du deinen Hund mal einen Tag oder so nicht wie gewohnt ausführen kannst... Daran geht der Hund nicht zugrunde und es wird ihm auch nichts fehlen... Alles gut...
Ganz allgemein möchte ich aber noch einmal deutlich machen: wenn sich ein alleinlebender Mensch einen Hund ins Haus holt, dann soll derjenige soviel Weitsicht haben, solche Eventualitäten und außergewöhnliche Vorkommnisse einzuplanen...
Dann soll der Hund einen "Paten" bekommen... Ein Mensch oder eine Familie die den Hund kennt, sollte auf Anruf mal einspringen können wenn ein(e) Hundehalter(in) mal ausfällt...
Sowas kann man auch gut auf Gegenseitigkeit mit anderen Hundehaltern verabreden.
Der Hund wäre schon gut "beschäftigt", wenn du dich neben ihn legst und ihn lange und ausgiebig kraulst und massierst. Wenn ich mal platt bin, liegt mein HUnd mit mir rum, ohne nervös zu verden, weil er mal 1,2 Tage "unbeschäftigt" ist. Hund müssen viel weniger "beschäftigt" werden, als wir denken. Sie sollen laufen und ihre Sinne gebrauche, das ja, aber dieses "Beschäftigen" und "Auspowern" haben sich Menschen ausgedacht. Solange der Hund bei dir sein kann, ist alles gut für ihn. Der weiß schon, daß dein Energielevel grad im Keller ist, damit kommt der gut klar. du sagst ja, er nervt nicht, liegt rum und pennt. Das ist total okay so. Mehr muß gar nicht sein.
Ich finde es schön, das du dir Gedanken darüber machst, wie du deinen Hund beschäftigen kannst. die Idee Leckerlis im Garten zu verstecken, damit er sich beschäftigen kann, finde ich super. Wenn dein Wauzi in den Garten gehen kann um einen Auslauf zu haben und sein Geschäft zu erledigen, dann ist das ganz oke. Ich glaube, er merkt auch, dass es dir nicht gut geht, denn in den meisten Fällen leiden die Tiere auch mit, wenn es ihren Frauchen oder Herrchen nicht so gut geht. Ich wünsche dir recht gute Besserung und grüße dich herzlichst, bienemaus63
Natürlich wär es besser, wenn du jemanden hast, der mit deinem Hund raus geht. Nja, nun ist es mal so, dein Hund wird es überleben, wenn er einen oder zwei Tage nicht den gewohnten Auslauf bekommt. Beschäftige ihn weiterhin mit paar Suchspielen, so hat er bischen was zu schnuppern.
Unsere Hunde hatten immer ein Feeling dafür, wenn es einem aus der Familie nicht gut ging. Unsere Große lag dann vor der Couch und sah genauso 'platt' aus wie Herrchen oder Frauchen. Allerdings gab es immer eine Alternative, es lebten und leben mehrere Personen im Haushalt und zumindest die Gassigänge waren immer garantiert.
Für eine gewisse Zeit können Hunde ganz gut damit umgehen. Unsere 'Große' hat sogar mitbekommen, wenn wir einen Trauerfall hatten und urplötzlich alles auf dem Kopf stand. Sie hat sich dann einfach mal an einen angelehnt und geseufzt.
Es ist nicht so schlimm wenn ihr einen oder zwei Tage mal nicht groß Gassi geht.. sollte es dir länger nicht gut gehen, solltest du für solche fälle einen Sitter haben oder einen bekannten, der das übernimmt.. eventuell eine Hundeschule anschreiben.. das kostet zwar, aber die kommen auch in die Pampa wenn man zahlt.
Daweil kannst du ihn mit apportieren auch im Garten für paar Tage auslasten sowie eben Kopfarbeit einbauen.. gute Besserung!
Danke! Der Meinung bin ich ja auch, das man vorgesorgt haben sollte! Habe auch Feunde /Familie die kommen könnten für ihn, o sogar mal mitnehmen können, auch um mir mit EInkauf ect zu helfen in sonem Fall!
Grade wenn man soweit draußen wohnt, hat man für krankheits fälle ect immer "Helferlein" im Hinterkopf!^^ nur da ich in der Pampa wohne u es dauert bis man hier angekommen ist, haben die nicht immer die möglichkeit/Zeit zu kommen, was halt jetzt eingetreten ist... Deswg wollt ich so beschäftigungs möglichkeiten fürs haus, damit ich mich erholen kann u Hundi bissel beschäftigung hat!