Wie Hund Angst vom duschen nehmen?

Knovieh  03.10.2021, 15:25

Warum duscht ihr den Hund?

EmmadieWahre
Beitragsersteller

Wenn er ihm Meer war oder wenn er sich im Schlamm gewälzt hat ect.

4 Antworten

Ich bin dazu über gegangen die Hunde als Welpen mit unter die Dusche zu nehmen und dort zu füttern. Geht allerdings nur wenn man die Dusche offen lassen kann. Hat den Vorteil daß sich hier alle Hunde wunderbar entspannt abbrausen lassen.

Ich würde das langsam aufbauen, wenn der Hund da jetzt eine richtige Abneigung gegen aufgebaut hat. Erstmal den Ort als solches angenehm machen, dafür sorgen daß er nicht ausrutschen kann und dann drin füttern. Wenn er locker reingeht und entspannt frisst, nebenbei Wasser laufen lassen, wenn er das auch akzeptiert würde ich mir eine Leckmatte besorgen die man an der Wand befestigen kann und vorsichtig beginnen den Hund ans Wasser zu gewöhnen. Schleckmatte gibt es nur in der Dusche mit richtig leckerem Zeug gefüllt, wenn er raus möchte darf er das natürlich. Einfach langsam steigern.

Beine und Co kann man auch einfach in einem Bottich abspülen

Ihr könnt ihn ganz kurz mit lauwarmen (Hunde empfinden die Temperatur anders als wir!) Wasser die Pfoten abduschen. So, dass er merkt, es passiert nichts. Dann immer etwas höher. Aber gannzzz langsam!!

Und ja, viele mögen es nciht, wenn auf einmal heißes Wasser (wie gesagt, sie empfinden anders) von oben in die Ohren, ins Gesicht kommt.

Vor10Minuten  03.10.2021, 15:32

Ein Hund muss NICHT geduscht werden.

schorle22  03.10.2021, 15:33
@Vor10Minuten

Klar. Er hat einen "Selbstreinigungsmechanismus", wenn er total verdreckt vom Feld kommt ......

spikecoco  03.10.2021, 17:23
@schorle22

ja das haben Hunde, legt man sie ab trocknet das Fell und alles rieselt ab. Meine Hunde würden nur geduscht werden wenn sie sich in stinkenden Dingen wie Aas, Gülle oder ähnlichen gewälzt haben.

Na, das habt ihr ja schon ordentlich versaut.Wenn der Hund jetzt schon so einen Stress hat wird er nie wieder Spaß haben an sowas. Er ist gerade mal sechs Monate alt, wieso saut sich der so ein dass man ihn duschen muss?

Lass das ab sofort bleiben. Wenn überhaupt stelle ihn in die Badewanne, aber mach das mal vorsichtig und langsam und verknüpfe es mit positiven und nicht mit Zwang. Nimm einen Waschlappen und säubere die Stellen wo er dreckig ist, Und spüle es vorsichtig mit der Handbrause ab. So wenig Wasserdruck wie möglich.

Wenn du ihn weiter in in die Dusche zwingst wird er sich irgendwann richtig wehren. Jetzt ist er noch klein, aber iwenn der erwachsen ist kann ws sein dass er auch zubeißt.

spikecoco  03.10.2021, 17:24

und bitte auf den Wannenboden etwas legen, wie ein Handtuch z.b.

Benutz die Handbrause statt dem Duschkopf oben, geh mit rein und fürs Gesicht nimmst du einen Waschlappen statt der Dusche.
Meine Dicke ist zwar auch davon nicht grade begeistert aber sie nimmt es hin und steht nur da wie das Leiden Christi und schaut vorwurfsvoll. Zum Glück steht so eine "Grundreinigung" nur ganz selten an, vielleicht 1x im Jahr.