Mein Hund hat große angst vor wasser! :S

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um die wasser angst los zu werden müsst ihr ihn daran gewöhnen also versucht irgendiwe das er bissle wasser ab bekommt und steigerts oder schmeißt einen stock ins wasser aber nicht weit und dann langsam immer weiter und sie haben angst weil sie dass noch nicht gut kenen sie kennun nur den boden kein wasser

Cheytune
Fragesteller

ich habe bei anderen formus gelesen das ich mit meinem Hund in die badewanne gehen sollte um ihm zu zeigen das er keine angst haben muss usw ? solle ich das ausprobieren oder is das schwachsinn ?

clown4you  26.06.2011, 11:41
@Cheytune

kwäre keine gute idee wie du beschrieben hast dein hund springt dann aus der badewanne mache es erst so lieber mache dein hand naß und streichelen ihn und wenn es geht und er keeine ängstliche anzeichen macht solltze ihr eine schüssel mit wasser füllen das nur seine pfoten naß werden wenn das auch gut geht dasn versucht es mit der badewanne aber nur wasser das er noch stehen kann sonst bekommt er panik

Dackelmann888  26.06.2011, 11:47
@clown4you

Warum lasst Ihr den Hund nicht in ruhe damit,von alleine gibt sich das möglicherweise von selbt.der Hund muß ja nicht Baden ,ist vileicht erst dadurch entstanden ,das man Ihn zum Baden gezwungen hat.

Hey!

Ich würde ihn langsam ranführen. Bespritz ihn abunzu mit Wasser, streichele ihn, wenn ihr IM wasser seid. Dann berbindet er es als positive Erfahrung, zeige ihm, dass du dich im Wasser sicher fühlst, dann wird er es auch.

Liebe Grüße und viel Glück!

Liebe/r Cheytune,

es wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als diese Angst zu respektieren und ihm gut zuzureden und ihn zu streicheln. Du darfst auf keinen Fall versuchen, ihn zum Kontakt mit Wasser zu zwingen. Ich würde ihn auch nicht baden. Ich habe zwanzig Jahre zwei Schäferhunde in Folge gehabt und sie auch nie gebadet. Wenn sie nach dem Regen etwas gemuffelt haben, muß man das wohl ertragen; das legt sich wieder von selbst. Bürsten ist wichtiger!

Alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen friburgensis

Du brauchst einen Hund nicht zu baden ,höchstens ein mal im Jahr..Aber Dein Hund hat keine Lust Nass zu werden.Akzeptiere das und lass Ihm die Marotte.wenn Du Ihn in ruhe lässt damit,wird sich das etwas geben ,möglicherweies sogar ganz.

Mein hund war am anfang noch ganz scheu, nun liebt er dass Baden. Ich Mache dass Wasser Lauwarm nicht heiß oder zu warm mögen sie nicht. Nimm ein Leckerli und gib es ihm wen er nicht gerne badet. Dann streichle ihn Und beim Shampoonieren Mach es zB wie bei mir am hals des Hundes da gefällt es ihm und "massiere" ihn dort. Dann spirtzt und die ab ganz langsam und nimmst ihn aus der wanne trocknest ihn ab und legst ihn am besten in sein Körbchen decke ihn zu. Und dann setzte dich noch kurz hin und kraule ihn bis er die Augen schließt. Mein Hund freut sich auf jedes Bad ^_^ Er spielt richtig in der Wanne und ich erkenne ihn nicht wieder.