Wie hört man auf ständig Menschen zu vertrauen?

9 Antworten

Man hört damit nie auf, denn man glaubt ja an das Gute im Menschen.

Diese Hoffnung solltes Du Dir niemals nehmen, auch wenn Du schon schlimme, negative und traurige Erfahrungen gemacht hast.

Misstrauen über alle Maße zu haben, nimmt Dir die Chance, Menschen an Dich heran zu lassen, die es ehrlich meinen und Dich gar nicht verletzen wollen.

Bedenke, dass nicht jeder Mensch schlecht ist, dass man ihm nicht vertrauen könnte.

Und hinter jedem Mensch aufzulauern, wann denn etwas Negatives kommt, ist nicht gesund für die Psyche.

Vertrauensmangel, Sozialphobie ist eine psychische Erkrankung.

Du kannst Deiner Intuition vertrauen, denn Du wirst vom Bauchgefühl her spüren, wenn jemand nicht vertrauenswürdig ist.

Aber bleibe offen für andere Menschen, es wird sich im Leben auszahlen und Dich belohnen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich musste jetzt etwas lachen, denn meine Frage würde genau anders herum für mich lauten. Wie schaffe ich es, Menschen zu vertrauen?

Wenn man nur oft genug, in Form von Lügen, eins reingewürgt bekommen hat, passiert das von ganz allein....

Verteile keine Vorschusslorbeeren an Menschen und nimm nicht alles für bare Münze, was man Dir sagt.

Steigere Dich nicht hinein und bleibe kritisch.

Lass es emotional nicht an Dich heran und mache Dir keine Gedanken darüber.

Sieh alles neutral und denk Dir, es könnte auch das Gegenteil der Fall sein.

Liebe Grüße 👋

Unterstelle keinem Menschen von vorneherein eine böse Absicht aber vertraue auch nicht blind. Wenn du Mensche kennst die dein Vertrauen nicht mißbraucht haben, dann kannst du deren Charakter als Richtschnur verwenden.

P.S.: Ständiges Mißtrauen zerstört die Lebensfreude.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

Wenn das Vertrauen oft genug gebrochen wird geht das wahrscheinlich einfach so. Aber ich denke es hilft tatsächlich auch sich einfach immer einzureden dass die Person einem nichts gutes will usw., die Idee mit dem Tagebuch ist ganz gut. Aber du solltest nicht aufhören, Leuten zu vertrauen.

Justme675
Beitragsersteller

Doch. Vertrauen ist scheiße

xFennec  22.08.2024, 22:23
@Justme675

Vertrauen ist notwendig. Wenn du niemandem mehr vertraust wird es halt schon schwer mit Freundschaften.

Justme675
Beitragsersteller
@xFennec

Kann mich wenigstens niemand mehr verletzen.

xFennec  22.08.2024, 22:25
@Justme675

Aber dadurch verhinderst du auch, dass du eine Beziehung zu jemandem aufbauen könntest der dich überhaupt nicht verletzten würde.

Justme675
Beitragsersteller
@xFennec

Mich verletzt alles und jeder, egal wer. Und es ist oft nicht mal die Schuld der Personen.

xFennec  22.08.2024, 22:28
@Justme675

I know, I know. Aber nicht jeder würde dich verletzen, das stimmt nicht ey.

Justme675
Beitragsersteller
@xFennec

Doch. Es ist so und ich weiß es.

Oh ich glaub man ist einfach wie man ist. Ich bin auch so jemand. Ich fall auch oft auf die Nase, weil ich den Leuten zu schnell vertraue. Bin was das angeht total naiv und lern da einfach nicht draus. Es geht ja auch nicht immer schief. Aber schon ab und an mal.