Wie hört man auf, sich zu vergleichen und sich dabei schlecht zu fühlen?

5 Antworten

Du solltest anerkennen, das jeder Mensch einzigartig ist, also auch du. Du musst niemandem gefallen, du musst dich für niemanden verbiegen und so wie du bist ist es absolut gut!

Wer damit nicht klar kommt soll gehen, aber dich bitte in Ruhe lassen. Und du wirst merken, dass es Menschen gibt, die deine Nähe suchen, die sich freuen dich zu sehen und ihre Zeit mit dir zu verbringen. Einer dieser Menschen hat das Zeug dazu, dein Lieblingsmensch zu werden, ganz ohne Vergleiche, ganz ohne "sein wollen wie andere".

Mit anderen vergleichen, kannst du dich eigentlich immer wenn du möchtest. Es kommt alles auf deine Einstellung drauf an! Wenn du selbst mit dir zufrieden bist, mit deinem Körper/Charakter (mit dir selbst) dann wirst du automatisch aufhören dich mit anderen zu vergleichen.

Wichtig ist einfach zu realisieren, dass du besonders bist so wie Du bist. Jeder von uns hat seine Fehler/positiven aber auch negativen Eigenschaften, auch alle Instamodels oder Schauspieler haben ihre Höhen und Tiefen. Nach einem schlechten Tag kommen auch wieder gute. Ups and Downs. Damit muss man klar kommen können! Wichtig ist einfach das du dir selbst klar machst, das du schön bist wie du bist. Ob du nun 10kg mehr drauf hast, Schönheitsfehler etc hast. Wir können froh sein wenn wir gesund sind und es uns an nichts fehlt. Alles andere kann geändert werden, wenn du selbstständig sagst, hey du ich würd mich besser fühlen wenn ich mich gesünder ernähre, dann mach das auch so! Du wirst abnehmen einen gesünderen Lifestyle haben- aber das nur weil du das so möchtest und nicht weils dir jemand anders eintrichtert! Zieh das so durch lern mit dir selbst glücklich und zufrieden zu sein und du wirst dich mit niemandem mehr vergleichen! Weil du lernst das jedes Individuum für sich selbst etwas besonderes und einzigartiges ist. Niemand sollte probieren, so zu sein wie jemand anders :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sich in einzelnen Punkten oder Details sich mit jemand anderen vergleicht wird man denk ich immer schlechter abschneiden weil man immer was finden wird was bei anderen besser ist oder man nur seine eigenen Fehler sucht.

Wichtig ist jedoch sich auf sich selbst und seine eigenen Ziele zu verfolgen und nicht sich mit teils fremden Personen in bestimmten Punkte vergleichen.

Nur ein kleines Beispiel ;

Wenn ich bspw auf die Straße gehe und suche Leute die ein besseres Auto als ich fahre/haben und ich einen Ford Ka oder vergleichbares fahre wären sehr viele besser als ich - wenn es bspw darum geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl:

  • Setze dir deine eigenen Ziele
  • Achte auf deine Gesundheit/dein Wohlbefinden
  • Lass deine Hobbies/Aktivitäten nicht zu kurz kommen, die lenken einen positiv ab
  • Mach öfters Sachen, die Dir gut tun und schaffe Zeit in deinem Alltag, 30min-1h sollten auf jeden Fall möglich sein
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeglichen Kontakt zu Menschen meiden.