Was tun gegen gegen geringes Selbstwertgefühl?

1 Antwort

So banal es klingt: Angeblich hilft nichts so gut wie Sport - und zwar nicht "laues" Jogging, sondern möglichst Mannschaftssport wie Hand- oder Volleyball. Das schärft den Sinn für Teamgeist, verdrängt Ängste vielfacher Art und puscht dich nach oben - weg von Selbstzweifeln, Komplexen und eben geringem Selbstwertgefühl etc. .

Falls du Solosport vorziehst: Bergwandern, Rudern, Kanu fahren auf einem der über 800 schottischen Seen.

In deinem Falle unterstützt dich eventuell die Teilnahme an den HIGHLAND GAMES

; - )))

Ich treibe seit knapp 70 (!!) Jahren aktiv Sport (Individual- und Mannschaftssportarten), bis zu meinem 40. Lebensjahr gar exzessiv, war 22 Jahre lang Leistungssportler (zeitgleich - sowohl Schwimmen als auch Handball), sechs Jahre lang Schwimm-Vereinstrainer, 42 Jahre lang u.a. Sportlehrer - spiele seit 45 Jahren Volleyball brutal (nunmehr in Altherren-Mannschaften), Muckibude sowieso..............................

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

rosenbaum1996
Beitragsersteller

Das sind wirklich gute Ratschläge, danke. Witzigerweise hab ich gerade vor wenigen Wochen damit begonnen, Volleyball zu spielen und du das ist wirkliche eine gute Möglichkeit aus den Ängsten rauszukommen. Gerade, wenn man tagsüber viel akademisch arbeitet, tut es gut körperlich aktiv zu werden. Ich merke auch, dass Yoga und Stretching gut tut, und das körperliche Anspannung (die aus dem ständigen Sitzen entsteht, obwohl ich mittlerweile auch z.T. im Stehen arbeite) und Ängstlichkeit zusammenhängen. Ich wünsch Dir alles Gute.