Wie hört ihr auf, euch mit anderen zu vergleichen?

2 Antworten

Der Trick ist, gar nicht erst zu versuchen, sich nicht mit anderen zu vergleichen. Man muss nur lernen, dass es einen dann nicht besonders juckt

LuccaAnouk
Beitragsersteller

Stimmt, das klingt sinnvoll, danke! Wie hast du das geschafft, dass es dich einfach nicht mehr juckt?

teebaumoel123  05.06.2021, 15:10
@LuccaAnouk

Ich gebe meinem Körper keinen positiven oder negativen Wert mehr. Ich bin nicht mein Körper oder meine Gefühle, ich bin der, der sie lenkt und sie erlebt. Wie in einem Videospiel. Was ich an anderen sehe ist das, was sie mit ihrem Körper machen, nicht sie selbst. Das selbst ist von Faktoren wie Aussehen, Geld oder Erfolg unabhängig.

Das Vergleichen mit anderen macht, dass man sich gut fühlt. Musst nur die richtigen "anderen" auswählen.

LuccaAnouk
Beitragsersteller

Das stimmt wohl, danke für die Sichtweise :) aber was, wenn man immer etwas an anderen findet, was besser scheint als bei einem selbst? Wenn man nicht auf das "schlechte" beim Gegenüber achten kann?

Account100  05.06.2021, 01:31
@LuccaAnouk

Dann ist es entweder das falsche Gegenüber oder an den Gedanken ist was dran.
Am Ende des Tages sollte es einem aber egal sein, da es schnurzpiepegal ist, wie man im Vergleich zu dahergelaufenen Personen ist.

Person Y ist schöner als ich, Person X verdient mehr Geld als ich? Ja, schön für die. Davon werde ich aber weder hässlicher noch ärmer, es ändert gar nichts.