Ist der Abiturschnitt relevant?

5 Antworten

Statistisch gesehen sind bundesweit etwa 40% aller Hochschulstudiengänge zulassungsbeschränkt. 60% also nicht beschränkt bzw. zulassungsfrei. Allerdings gibt es unter den zulassungsfreien Studiengängen etliche (insbesondere im Design-, Kunst-, Musik- und Sportbereich) bei denen eine Eignungsprüfung stattfindest (z.B. wird oft bei Kunst und Design eine Mappe mit eigenen Arbeiten verlangt). Bei zulassungsfreien Studiengängen spielt der Notendurchschnitt des Abiturs keine Rolle und auch ein späterer Arbeitgeber will in der Regel das Abiturzeugnis nicht sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Felixmagpizz640
Beitragsersteller

Sind wirklich 40% zulassungsbeschränkt? Als ich vorhin auf der Seite der TUM nach "NC" sortiert habe, wurden mir nur 2 Studiengänge angezeigt

Coriolanus  15.06.2024, 20:50
@Felixmagpizz640

Das kann je nach Hochschule und Semester ganz unterschiedlich sein. Ich habe jetzt keine Zeit, die Angeben auf der TUM-homepage zu überprüfen aber in der Vergangenheit waren es (bei Bachelor- und Masterstudiengängen!), etwas mehr Studiengänge, die zulassungsbeschränkt waren.

Für zulassungsfreie Studiengänge spielt die Abi-Durchschnittsnote keine Rolle. Da reicht das bestandene Abitur aus, um einen Studienplatz zu bekommen.

Trotzdem ist es sehr hilfreich, sich in der Schule viel Mühe zu geben und gute Noten zu erreichen.

Einen Studienplatz zu bekommen, das bedeutet ja nicht, dass man dann auch automatisch das Studium erfolgreich schaffen wird. Studieren ist VIEL schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule und Abitur.

► In Deutschland schafft im Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab. Schade.

Je besser man auf das Studium vorbereitet ist und je mehr schulische Vorkenntnisse man aus der Schule mitbringt, desto besser die Chancen, das Studium zu schaffen.
Und wer schon in der Schule/im Abitur nicht wirklich gut war, muss an der Uni erst recht mit Problemen rechnen.

Jein. Bei einer Ausbildung wird vor allem auf die Fächer geachtet die für die Ausbildung recht relevant sein dürften. Aber man sollte in den anderen Fächern auch nicht zu schlecht sein und dafür kann z. B. auf die Abi-Note geschaut werden.

Außerdem gibt's auch bzgl. Studium manche Stipendien nur mit einer guten Abi-Note.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NC ist nur fürs Studium wichtig.

Den Arbeitgeber jucken nur die Noten der wichtigsten Fächer da du eh das Abi dann hast.

Kommt darauf an, was du studieren willst.

Felixmagpizz640
Beitragsersteller

Wenn man nichts studieren möchte was einen NC hat

HoIIy  15.06.2024, 20:31
@Felixmagpizz640

Ja, dann hat die Dauer des Studium und die Bachelor Note mehr Relevanz.