Wie hoch steht für euch die Demokratie?

6 Antworten

Es würde nicht gehen. In einer Demokratie hat jeder die gleichen Rechte, also kann man auch wenn die Mehrheit dafür ist niemanden umbringen.

Moin,

Demokratie geht einher mit den Entscheidungen zur Menschenwürde und zum Grundgesetz! Demokratie ist ein Werkzeug um die Meinung von Millionen zu Bündeln. Ob das so wie es im betrachten Land ausgeführt ist, gut ist ist eine andere Frage. Aber zur Demokratie gibt es keine Alternativen. Eine Diktatur entscheidet vielleicht schneller, aber niemals in der Gesamtsumme besser! ...

Grüße

Firstremix01
Beitragsersteller

Wenn man die Demokratie und die Menschenwürde als zwingend zusammengehörend betrachtet ist das natürlich was anderes.

In meinem Szenario sind beide getrennt voneinander. Es gibt demokratische gegen die Menschenwürde. Würdest du in diesem Fall demokratische Entscheidungen gegen die Menschenwürde oder eine Diktatur deinerseits mit aus deiner Sicht richtigen moralischen Entscheidungen (keine erstgeborene umbringen) bevorzugen?

Ich habe grundsätzlich meine eigenen Gedanken und ich denke nicht, dass die Mehrheit immer Recht hat. Auf keinen Fall.

Wenn die Mehrheit eine gewisse Sache vertritt, die für mich moralisch nicht korrekt ist, dann würde ich dieses Land verlassen,um diese Sachen nicht mehr zu unterstützen.

Also ich bin nicht gebunden hier.

Sehr hoch.

In unserer Demokratie - so wie in den meisten anderen Demokratien - entscheidet das Parlament. Dazu gibt es eine Opposition und freie Medien.

Einsprüche ,Gegenmeinungen und Proteste von Gruppen oder Einzelpersonen sind möglich und auch üblich, notfalls auch vor Gerichten.

Ganz oben. Demokratie ist nicht alles, aber ohne Demokratie ist alles Nichts.