Wie hoch steht die Chance mit einem Flugzeug abzustürzen?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mein vater ist pilot daher kann ich dir sagen: abstürze sind höchst selten und passieren so gut wie gar nicht bei regulären flügen. ein normales flugzeug wird, wenn es anständig gewartet und vernünftig geflogen wird, zu 90% nicht abstürzen. jedoch bleibt ein gewisses restrisiko stets vorhanden, und ich will mich jetzt nicht als rassist outen,aber mit jedem würde auch ich nicht immer in ein flugzeug steigen aber im normalfall stürtzt ein flugzeug nicht ab

die wetterlage trägt übrigens auch entscheidend zum flugverhalten der maschine bei

flyrobbin  26.04.2011, 09:12

Dein Papi sollte dringend seinen Arbeitgeber wechseln oder aber an seinen beruflichen Qualifikationen arbeiten, wenn er in einer Unfallwahrscheinlichkeit von 10% denkt!

Reiner295  15.05.2024, 17:20

Also ich bin selber Pilot (ich arbeite bei Lufthansa) und bei uns ist absturzrate 0,001% wenn bei deinem Vater bei 10% würde ich SCHNELL DIE FLUGGESELLSCHAFT WECHSELN es gibt ja gefährliche Airlines wie UTAIR

Wesentlich geringer, als im Haushalt zu sterben.

Interessanterweise gibt es in der Luftfahrt Zulassungsvorschriften, die eine nachgewiesene Ausfallwahrscheinlichkeit vorschreiben. Man muss für jedes Gerät nachweisen, dass es eine Ausfallwahscheinlichkeit von veniger als 1:10^9 hat. Ist die Ausfallwahrscheinlichkeit  größer, wie z.B. beim elektrischen System, der Hydraulik oder den Triebwerken baut man mehrere ein, die unabhängig voneinander funktionieren. Man geht davon aus, dass 100 Fehler passieren können, die zum Absturz führen, also ist die rechnerische Wahrscheinlichkeit 1:10^7. Leider ist der Mensch die Hauptfehlerquelle, daher sieht die Statistik schlechter aus. Aber immer noch besser, als:

  • zu Fuß
  • mit dem Fahrrad
  • mit dem Auto
  • mit der Bahn

50 %? Stimmt garnicht! Das Risiko ist gering habe ich mal gehört. Ich bin schon 2 Mal geflogen und nicht abgestürzt :P

gering. geringer als beim auto fahren übrigens. aber passieren kann immer etwas. auch beim laufen,fahrad fahren usw.. aber wenn man sich über all das sorgen machen möchte, könnte man fast gar nichts mehr machen, weil IMMER etwas passieren kann.. :D

mineiro  25.04.2011, 21:35

Richtig - man kann auch aus dem Bett fallen und sich dabei das Genick brechen!

Mich bringen keine zehn Pferde in ein Flugzeug. Jeder sagt zwar immer, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, abzustürzen. Und es viel Wahrscheinlicher ist, einen Autounfall zu haben. Aber einen Autounfall kann ich überleben, einen Flugzeugabsturz nicht!

Auratus  25.04.2011, 21:32

selbstverständlich kann man auch einen Flugzeugabsturz überleben , denn es läuft in den wenigsten Fällen so ab wie in den Horrorcrashs die man im TV sieht...