wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man in Flugzeug abstürzt?

10 Antworten

Nicht sehr hoch, eher <1, denn die meisten Flugzeuge weltweit kommen immer noch in einem Stück und unbeschädigt am Zielort an.

Natürlich kommen Abstürze immer wieder mal vor, wie Autounfälle oder Bus- oder Bahnunglücke auch und trotzdem werden diese Verkehrsmittel ohne nachzudenken oder nachzufragen benutzt; warum eigentlich?

Du musst unterscheiden zwischen der Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt ein Flugzeug abstürzt und der, dass es genau das ist, in dem Du gerade sitzt.

Dazu gab es mal in der Sendung "Quarks & Co." ein einleuchtendes Beispiel: Du müsstest über 18.000 Jahre lang (das ist doppelt so lange, wie es Ackerbau gibt) JEDEN Tag fliegen, bis das Flugzeug, in dem Du sitzt, abstürzt.

Ist zwar auch nur Statistik, aber doch beruhigend. Gegen gezielte (oder auch irrtümliche) Angriffe vom Boden aus (was bei Flügen in Spannungsgebiete natürlich leichter passieren kann) ist ein Zivilflugzeug aber sowieso chancenlos.

Wenn Dein Name dann auf der Seite von "sie-sind-der-nächste.de" erscheint, hast Du wirklich Pech.

Keine Sorge keiner wird sich darüber lustig machen und wenn sind es nur assoziale Leute ;D Die Wahrscheinlichkeit kann ich dir nicht so genau sagen aber ich bin bisher 9x geflogen in meinem Leben und es ist nichts geschehen also brauchst du dir keine sorgen zu machen Es ist unwahrscheinlich das das Flugzeug abstürzen würde und vor allem wenn du im Flugzeug bist solltest du die Augen zu machen und einen den du Kennst die Hand halten wenn du angst besitzt am Anfang wenn das Flugzeug losgeht ist es holprig aber wenn du dann hoch steigst fühlst du nicht mehr den Druck den du ausgestattet bist und du wirst dich dann dabei entspannen am besten ist es wenn du so eine Angst besitzt deine Kopfhörer nimmst und dir entspannende Musik anhörst und du einfach in der Zeit schläfst wenn du aufgewacht bist wirst du merken das es keine große Sache ist/war ^^

Geh mal bitte auf "flightradar24.com" und zoom auf der Weltkarte komplett raus. Jetzt siehst du mal live, wie viele Flugzeuge gerade in der Luft sind.
So merkt man, wie sicher fliegen eigentlich ist ^^

ZLegende1332
Beitragsersteller

Ok, danke😊

Hallo,

Du brauchst Dir hinsichtlich des Fluges keine Sorgen zu machen.

Trotz des Anschlages vom 11.09.2001 gilt das Flugzeug in Relation zu anderen öffentlich genutzten Fortbewegungsmittel als sicherstes Verkehrsmittel der Welt.

Du kannst also beruhigt sein, wenn es in den Urlaub geht.

Schau hier unter "accidents and incidents": https://en.wikipedia.org/wiki/Aviation_safety

"bn" steht für "billion", also Milliarde. Und je nachdem, wie man zählt - pro Milliarden Stunden, pro Milliarden km oder pro Milliarden Reisen - ist das Flugzeug entweder sehr sicher oder sogar das sicherste Verkehrsmittel, das es gibt.

Ich meine, natürlich ist zu Fuß gehen ein bisschen sicherer. Allerdings unternimmt man ja normalerweise täglich mehrmals eine "Reise" zu Fuß, z.B. in die Schule, und zurück, und noch zu Freunden, und wieder zurück, und dann noch einen Spaziergang mit dem Hund, schon hat man fünf "Reisen" pro Tag hinter sich gebracht. Und das war dann statistisch gesehen beinahe doppelt so gefährlich wie ein Flug.