Ich habe Angst mit dem Flugzeug abzustürzen. Was kann ich tun?

10 Antworten

Das Fliegen ist seit dem Germanwings-Unglück noch sicherer geworden, als es vorher schon war. Jetzt darf doch niemand mehr alleine im Cockpit sein. Außerdem hat es wohl jetzt wirklich jeder (Pilot) begriffen, dass er hier keinen Reisebus durch die Luft fährt, sondern seinen Job schon ernst nehmen sollte. Auch, wenn das meiste der Autopilot macht.

Du kannst dir auch mal auf youtube ein paar von den Videos der "Baltic Aviation Academy" ansehen. Ok, ist nur im Simulator, aber so bekommst du eine Vorstellung davon, was die Piloten da vorne im Cockpit so machen.

Ähm, nur weil es ein Billigflieger ist, heißt es nicht, dass die unsicherer sind! Billigflieger werden genauso gewartet wie normale Airlines. Außerdem, der Germanwings-Absturz ist doch nur einer von etlichen, die in den letzten Jahren passiert sind. Ich finde das komisch, dass viele erst seitdem Flugangst entwickeln. Sind euch andere Abstürze egal, nur weil es keine deutsche Airline betrifft? Oh man... Ich bin wenige Tage nach dem Absturz wieder in eine Germanwings-Maschine gestiegen und hab mich nie in meinem Leben so sicher bei denen gefühlt, obwohl ich seit vielen Jahren regelmäßig mit denen fliege. Warum? Weil eine Airline, die einmal einen Unfall hatte, es tunlichst vermeiden wird, nochmal negative Schlagzeilen zu kriegen und umso mehr Wert auf Sicherheit legt. Nur um mal was zum nachdenken hier zu lassen, da es ja scheinbar vielen so geht seit dem GW-Absturz. Okay, um deine Frage zu beantworten: da es für Kurse, Bücher und so zu spät ist... Mach dich nicht verrückt. Umso mehr du drüber nachdenkst, was passieren könnte, umso nervöser wirst du auch. Mach dir stattdessen lieber klar, dass kein Verkehrsmittel so sicher ist wie das Flugzeug. Schau dir mal im Internet die Seite Flightradar an. Es ist Wahnsinn, wie viele Flugzeuge tagtäglich in der Luft sind. Und vergleich das mal mit den wenigen Abstürzen ;) Außerdem hilft es während des Fluges, wenn du dich ablenkst. Höre Musik! Das lenkt gut ab und lässt dich vielleicht vergessen, dass du in nem Flugzeug sitzt. Sag deinen Eltern, dass du Angst hast. Vielleicht können die dich auch bisschen ablenken und beruhigen. Und außerdem, du wirst heil in der Türkei ankommen, dass verspreche ich dir ;)

Lenk dich ab Mir hilft Sitcoms gucken:)

Also wenn du mit FlyPGS fliegst dann ist das die beste Billigfluggesellschaft

Ganz einfach: Storniere den Flug und fahre mit dem Zug, Bus oder dem Auto in den Schwarzwald. Dann brauchst Du Dir wegen der Flugangst keinen Kopf zerbrechen und ausserdem ist der Schwarzwald hinsichtlich der politischen Umstände und der Kriminalstatistik sicherer als die Türkei.