Wie hoch sollte Kreditrate maximal vom sein?

6 Antworten

Das hängt ganz von der Höhe des Gehaltes ab, wer bei 2.000€ nur 33% über hat schaut natürlich ganz anders auf die Planung, als jemand er der 6.000€ betto hat.

Auch hängt es von den restlichen Lebensumständen ab, wie viele Personen von dem Gehalt ernährt werden, ob man ein Auto hat und wenn ja, ob man auf dieses für den Job angewiesen ist (also mehr Rücklagen braucht),...

Das ist bei einem normalen Einkommen viel zu viel. Du musst ja außer der Rate auch noch Strom und andere Nebenkosten bezahlen. Außerdem musst Du mal was essen. Vielleicht auch noch Auto oder Öffis benutzen.

Isuzu189  10.09.2024, 18:04

und vor allem Rücklagen bilden können...

Wie hoch die KReditrate maximal sein sollte hängt auch davon ab wofür.

Der Spaß und Unfug KRedit für z.b. einen Laptop wäre mit 30 oder gar 50 % unglaublich überdimensioniert.

Bei einem Immo KRedit wo im gleichen Zug ja auch die Miete weg fällt wären 30 aber machbar.

Ansatzpunkt für den Immokredit kann die bisherige Miete sein.

Kann ich mir die bisherige Miete grade so gut leisten ohne viel spielraum sollte KRedit + laufende Immo kosten (Hausgeld, Rücklagen,....) die Warmmiete nicht übersteigen.

Hat man aktuell nach Miete jeden Monat massig über kann man ggf auch höher gehen. Allerdings nie so hoch das man keine sonstigen Rücklagen mehr bilden kann.

Bei einem Immobilienkredit? Realistisch maximal 30%

50% ist fernab von gut und böse.

Es gibt nur 2 Sachen, die einen Kredit rechtfertigen, ein Auto und eine Immobilie.

Alle anderen Sachen kann man sich mit der Zeit durch sparen anschaffen. Spare un der Zeit, dann hast du in der Not.

Für die Bank bist du Kreditwürdig, wenn du über dem Pfändungsfreibetrag verdienst und die Einnahmen über dem Pfändungsfreibetrag entsprechen dann deiner höchstmöglichen Kreditrate oder alle Kreditraten zusammen. Dennoch sollte man das nicht komplett mit Krediten ausschöpfen. .

Für kleinere Verbraucherkredite ist der Pfändungsfreibetrag irrelevant, Handy und Waschmaschine gehen auch, wenn man drunter verdient.

Heist eine Person ohne Kinder hat derzeit einen Pfändungsfreibetrag von 1400€. Wenn diese Person jetzt 2000€ verdient, währen in der Theorie 600€ für Kreditraten da.

Ich halte nichts davon, diese Ramen komplett auszuschöpfen, erst recht nicht mit Nichstnutzigen Verbraucherverträgen.

Halbammi  10.09.2024, 22:57

Ein Auto rechtfertig keinen Kredit, ausser man verdient damit direkt Geld. Autos sind der beste Weg, Geld zu verbrennen.

Rheinflip  10.09.2024, 18:16

Auto ist Konsum

Bildung ist Investition und kann Kredite rechtfertigen

bablbrabl123
Beitragsersteller
@Rheinflip

Richtig, für Konsum sollte man generell keinen Kredit aufnehmen. Aber auch Immobilie ist Investition.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Ein Auto würde ich da aber schon ausschließen, denn auch das kann man sich ansparen. Oder man kauft sich natürlich einen Neuwagen für mehrere 10k, das ist aus finanzieller Sicht aber sowieso schon in Frage zu stellen.

Danke für die Info, das kommt ziemlich genau dahin, was er mir vorgerechnet hat und ich fragte mich Zuhause noch wie die auf die Summe kommen. Meine mögliche Kreditsumme wäre ca. bei 2.700€ gewesen... was ich absurd hoch finde...