Wie hoch soll ich den Preis ansetzen für Häkel Baby Socken?
Ich hab so viel Restwolle und wollte daraus Babysocken häkeln. Bei Etsy zahlt mal teils 4-5€ pro Paar. In einer eher "so günstig wie möglich" Welt weil vieles industriel und nicht in Handarbeit gemacht wird, erscheint das natürlich viel.
Wie viel würdet ihr dafür verlangen? Ich mein die geschehen so nebenbei die Socken. Trotzdem darf man die Zeit nicht vergessen. Für 1 Paar brauch ich eine gute Stunde.
Extrafrage: Wo könnte ich sie gut verkaufen?
4 Antworten
nirgends kannst du sowas gut verkaufen, denn deine klientel sind leute in einem alter, die überhaupt keinen bezug zu solchen sachen mehr haben.
und gerade babysachen NIE aus resten machen.
mach aus deinen resten schöne sachen für dich selber.
ich habe aus meinen (durchweg marken-)sockenwolle-resten einfädig zwei pullover, eine grosse und eine kleine decke gestrickt.
irgendwann sind dann aber auch die leute, die sowas zu schätzen wissen, eingedeckt.
in diesem bewusstsein arbeite ich nur noch mit 3 sorten wolle, damit man die reste auch verarbeiten kann.
mein vorschlag:
häkel dir eine decke aus granny squares. und freu dich dran, wenn sie fertig ist.
oder mach mützen für schmetterlingskinder und freu dich dran, etwas für einen guten zweck getan zu haben.
Merk dir, wenn man sich auf etwas spezialisiert, kann man immer mehr verlangen.
Denn die Leute zahlen nicht für die Socken sondern das Gefühl und die Qualität, es wird Menschen geben, wenn du es für 10-15€ ansetzt es teuer finden und Menschen die, die Arbeit zu schätzen wissen zahlen den Preis.
Denn wie du die Socken kalkulierst,
du rechnest Material, Arbeitszeit, Werkzeug, und dann 10-20% Gewinn
Ich verlange gar nichts mehr dafür und mache solche Dinge nur für Freunde und Familie zum Verschenken
Wenn du VIEL verkaufst bekommst, kannst du mit Glück die Materialkosten rein bekommen. Und da kannst du dir leicht ausrechnen, wie viel du ausgegeben hast und was du damit machen kannst. Deine Arbeitszeit wirst du nicht im Ansatz vergütet bekommen.
Mach also nur das was die Spaß macht und nicht mit dem Gedanken, damit Geld zu machen.
Du musst schneller werden ;)
Willst du echt für 4 € Stundenlohn arbeiten?
Wenn es ganz besondere Söckchen sind, werden Leute, die diese verschenken, vielleicht auch 8 € bezahlen. Trotzdem schlechter Deal.