Kommerziell Häkeln?

2 Antworten

Darfst du. Tatsächlich schreiben "große Häkler", die kommerziell Muster verbreiten auch immer in die Beschreibung, dass du das Werk verkaufen darfst, wenn du sie verlinkst. Das ist natürlich absoluter Unsinn, die wollen nur Werbung für sich selbst.

Du könntest ein Muster ja genau genommen um wenige Maschen ändern und schwupps: nicht mehr nach Anleitung.

Wenn es dir jemand abnimmt, darfst du es verkaufen ;) im privaten Kreis geht das im Normalfall besser, als online. Ist zumindest meine Erfahrung.

Dass du ein Gewerbe dafür anmelden musst, ist dir klar?

Auch hättest du vorher die Anleitungsschreiber zu fragen, ob du die fertigen - nach ihren Anleitungen gearbeiteten - Sachen verkaufen darfst.
Manche erlauben das (in einer bestimmten Stückzahl) oder gar nicht.

Achte darauf, dass es keine Lizenzfiguren wie "Micky Mouse, Petrol Paw u. a." sind.

Bedenke, dass besonders mit Figürchen (Amigurumi) kleine Kinder spielen können.
Hier müssen spezielle Sicherheitsauflagen erfüllt werden.

Da du deine Sachen nicht unverpackt verkaufen wirst, brauchst du eine Verpackungslizenz.

Dann ist da noch das Finanzamt, das von Gewinnerzielung ausgeht - egal, wie hoch dieser Gewinn auch sein mag.