Wie hoch sind die max Rentenzahlungen in Deutschland?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die durchschnittliche Rente in Deutschland beträgt 750€

um über 1000€ monatlich zu bekommen, muss man lückenlos von Jugend bis Rente mit einen sehr guten Gehalt gearbeitet haben

Biggi86s  09.12.2019, 14:49

Danke für den Stern. Ich habe erst später gelesen, das es sich um die höchstmögliche Rente handeln soll. Da haben die anderen Recht mit 2900€ Brutto, das setzt allerdings vorraus, das man 45 Jahre lang etwa 7000€ brutto pro Monat Minimum verdient hat. Eher nicht so der Durchschnitt.

DerHans  10.12.2019, 13:55
@Biggi86s

Nein natürlich war vor 45 Jahren nicht ein Gehalt von 7.000 € erforderlich.

Der mögliche Höchstbetrag wurde ja auch jährlich angehoben. 1980 lag die Beitragsbemessungsgrenze z.B. bei 48.000 DM

Theoretisch wären ca. 3000 € Rente möglich, dann müsste man aber mindestens 45 Jahre den Höchstbeitrag gezahlt haben. Mehr als ca. 2 EP (Entgeltpunkte) kann man durch die BBG (Beitragsbemessungsgrenze) im Jahr nicht erarbeiten. Bei 45 Jahren wären das 90 EP * 33,05 € (aktueller Rentenwert) = 2970 € monatliche Bruttorente.

Das ist aber unrealistisch, weil man während der Ausbildung und in den ersten Arbeitsjahren meistens weniger verdient.

2800 € habe ich schon gesehen, aber das war ein ehemaliger Kapitän, der bei der Seekasse versichert war - bei der KBS (Rentenversicherung der Knappschaft-Bahn-See) ist die BBG höher.

Eine Rente von über 2000 € ist allerdings gar nicht so selten (bekomme ich ab nächstes Jahr auch).

Ein Durchschnittsverdiener hat nach 45 Arbeitsjahren eine Rente von 45 EP * 33,05 = 1487,25 € zu erwarten.

Die meisten Rentner haben allerdings weniger, denn Rentenanspruch erwirbt man bereits mit 60 Beitragsmonaten. Es genügen Kindererziehungszeiten für 2 Kinder, auch wenn man niemals gearbeitet und keinen Pfennig bzw. Cent eingezahlt hat.

sassenach4u  09.12.2019, 13:13

Ich freue mich auf eine ähnlich hohe plus Betriebsrenten! Aber erst in 1,8 Jahren.

okieh56  09.12.2019, 16:41
@sassenach4u

Du hast alles richtig gemacht! Aber ich fürchte, deine Erwartungshaltung bei der „plus-Rente" ist etwas übersteigert ;-)

okieh56  10.12.2019, 21:34
@sassenach4u

Nicht schlecht! Beiträge sparst du auch noch, wenn die „Freigrenze" in einen „Freibetrag" umgewandelt wird :-)

sassenach4u  11.12.2019, 15:31
@okieh56

Stimmt. Wir sind von der VBL weg und haben eine Kassenspezifische Rentenversicherung bekommen. Dadurch ist es schon ein guter Betrag.

Die maximale Rente definiert sich daraus, wie viel der Beitragszahler eingezahlt hast.

Wer heute in Rente geht, kann theoretisch 50 Jahre lang rentenversichert gewesen sein. Gesetzt den Fall er hätte IMMER den Höchstbetrag als Beitrag entrichtet, (was es natürlich gar nicht gibt), würde er für jedes Jahr 2 Rentenpunkte bekommen.

Ein Rentenpunkt, wäre heute ca 32 € Monatsrente. Daraus ergibt sich dann die theoretische Höchstrente von 3.200 € brutto

Huflattich
Beitragsersteller

Du 3.200 € brutto - hast recht unrealistisch ...

Der eine schätzte so 1300 € bis max. 1700 €

eher weit gefehlt :

https://www.mystipendium.de/geld/durchschnittsrente

https://www.vermoegenszentrum.de/ratgeber/wissensbeitraege/ruhestand-planen/wie-hoch-ist-die-gesetzliche-hoechstrente.html

Angenommen, man erreicht in jedem seiner 45 Arbeitsjahre 2,07 Entgeltpunkte. Die Summe von 93,15 Entgeltpunkten multipliziert mit dem derzeitigen Rentenwert von 33,05 Euro ergäbe eine rechnerische Höchstrente von 3.063 Euro im Monat.

Nehmen wir doch den 16-jährigen der bei Siemens angefangen hat, sich hoch gearbeitet hat und im Durchschnitt 2 Punkte pro Jahr in der Rentenkasse angehäuft hat. Es gab Zeiten da konnte man bei entsprechendem Einkommen auch über 2 Punkte kommen - heute nicht mehr möglich.

Also mit 60 (um es einfach zu machen) geht der in Rente und hat so 44 Jahre mit 88 Punkten - sagen wir es sind 75 Punkte.

Der hat dann schon mal ca. 2.500 Euro Rente aus der gesetzlichen Versicherung. Und natürlich bekommt er auch noch eine Betriebsrente von etwa 1.200 bis 1.400 Euro von Siemens.

Ste2508  14.11.2019, 05:41

2 Punkte pro Jahr sind sportlich. Aber Siemens zahlt ja auch gut.

Detlef32  14.11.2019, 17:47
@Ste2508

Es war gefragt nach Max nicht nach Durchschnitt.

lifefree  09.12.2019, 08:41

Diese Betriebsrente wäre dann aber weit über dem Durchschnitt.

Kuestenflieger  09.12.2019, 10:33

Aber nur weil die IGM die Industielöhne[ selbst für Helfer ] in die Höhe trieb , gegenüber den Löhnen der Handwerker . Die erreichen max. 60 Punkte.