Wie hoch sind die Gesamtkosten eines pyramidenförmigen Daches?

1 Antwort

Das Dach besteht also aus vier gleichen gleichschenkligen Dreiecken.

Zuerst rechnest du dir die Länge der Grundlinie aus (Umfang/4), dann kannst du mit dem Satz des Pythagoras aus der Grundlinie und der Körperhöhe die Höhe der Seitenflächen berechnen. Der Flächeninhalt einer Seitenfläche ist dann Grundlinie mal Höhe durch 2. Dies mal 4 ergibt die gesamte Dachfläche. Die multiplizierst du dann noch mit dem Quadratmeterpreis.