Wie hoch muss der Mast eines Segelbootes sein, damit man ihn von 8 km Entfernung noch sehen kann (Erdkrümmung)?

4 Antworten

ja, und auch nicht, welche Schuhgröße er hat und welche Absatzhöhe

...herrjeh, so kann man alles zerpflücken

Natürlich wird man bei entsprechenden Berufen mit solchen oder ähnlichen Fragen in Berührung kommen. Stell dir z.B. vor, du müsstest einen Leuchtturm bauen, den man in 8 km Entfernung sehen kann. Der müsste dann mindestens 5 m hoch sein. So etwas kann man berechnen, wenn Mathematik gelernt hat und anwendet.

Also Tangente an einen Kreis mit Erdradius 6371 km anlegen und die Hypothenuse mit Hilfe des Pythagoros-Satzes berechnen. Das Ergebnis der Rechnung ergibt als Höhe 0,005 km.

Ist absolut einfach, wenn man nicht stolz darauf ist, von Mathematik keine Ahnung zu haben. ;-)

Warum möchtest du das wissen? Lässt sich übrigens recht einfach berechnen (mach dir einfach mal eine Skizze von der Situation, dann wird so manches klarer).

Im Übrigen lässt sich die Frage eigentlich überhaupt nicht eindeutig beantworten, da diese nicht impliziert, in welcher Höhe sich die Augen des Beobachters befinden (stehend, sitzend, am Boden liegend, auf einem erhöhten Standpunkt,...)

7210809
Beitragsersteller

Die Aufgabe ist auf einem Übungsblatt, das wir machen müssen.

Ich sehe irgendwie die wichtigen Dreiecke nicht...

oetschai  27.10.2018, 11:18
@7210809

Hast du schon eine brauchbare Skizze gemacht? Diese muss nicht maßstabsgetreu sein - aber du brauchst auf alle Fälle den "Erdmittelpunkt" dazu... Die Erdoberfläche darf für diese Aufgabe ruhig als kreisförmig angenommen werden.

Wie blöde sind solche Aufgaben!

Dabei kommt es mehr auf das Wetter und die Farbe des Mastes an. Aber so etwas wird ja nie berechnet. Und das nennt sich Mathematik im Alltag?

oetschai  26.10.2018, 18:02

...abgesehen davon ist auch nicht angegeben, in welcher Höhe sich die Augen des Btrachters befinden...

krivor  26.10.2018, 18:41
@oetschai

Richtig. Das fehlt auch noch.

Und so geht es fort und fort in Mathe... auch in den Berufsschulen. So verdummt unsere Jugend. Denken ist nicht gefragt.

oetschai  26.10.2018, 23:19
@krivor

...eben... wozu auch selber denken - es gibt ja Google... und wenn bei Google mal zu viel zu lesen ist, gibts ja immer noch Gutefrage.net... ;-)