In welcher Höhe ist die Bruchstelle?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob dein Ergebnis stimmt, kannst du recht einfach überprüfen, mit einer Probe:

a² + b² = c²

a ist die Entfernung Mastfuß - Mastspitze = 2,2 m
b = Höhe der Bruchstelle, dein Ergebnis 2,32 m
c ist die abgebrochene Teil des Mastes. Wenn der Mast insgesamt 4,5 m vorm brechen hoch war, und der noch stehende Teil 2,32 m misst, sind 2,18 m (4,5 m - 2,32 m) abgebrochen.

2,2² + 2,32² = 2,18²
4,48 + 5,3824 = 4,7524
Man sieht, dass dein Ergebnis nicht stimmen kann.

Damit dein Ergebnis stimmt, müsste c
c² = 2,2² + 2,32²
c² = 10,2224
c = √10,2224
c = 3,19... m
sein.

Und damit der Mast vorm brechen ca. 5,5 m hoch gewesen.
Masthöhe = b + c
Masthöhe = 2,32 + 3,19 ≈ 5,5 m

.

Als erstes eine nicht maßstabgetreue Skizze

Bild zum Beitrag

a = Entfernung Mastfuß - Mastspitze
b = Entfernung Mastfuß - Bruchstelle
c = abgebrochene Mastspitze

A = Bruchstelle
B = dort berührt die Mastspitze das Deck
C = Mastfuß

Satz des Pythagoras:
a² + b² = c²
a ist bekannt, 2,2 m
b und c sind nicht bekannt.
Man weiß aber, dass b + c = 4,5 m sein sollen. Das kann man umformen und erhält:

b = 4,5 - c oder
c = 4,5 - b

.

a² + b² = c²
b möchte man berechne, also forme ich die Gleichung so um, dass dort b² = ... steht.
a ² + b² = c² ∣-a²
b² = c² - a²

Und dort setzt man jetzt ein, was man hat. Für a also 2,2.
b² = c² -+ 2,2²

Für c setzt man 4,5 - b (siehe oben) ein
b² = (4,5 - b)² - 2,2
und jetzt hat man eine Gleichung mit einer Unbekannten (b).

b² = (4,5 - b)² - 2,2²
Als erstes die Klammer, Stichwort binomische Formel:
b² = 4,5² - 9b + b² - 2,2²

jetzt auf beiden Seiten -b²
0 = 20,25 - 9b - 4,84

Und der Rest ist jetzt einfach:
0 = 20,25 - 9b - 4,84 ∣+9b
9b = 15,41 ∣:9
b = 1,712222222 ≈ 1,71 m

Jetzt noch c berechnen (ist nicht gefragt, benötigt man aber für die Probe):
c = 4,5 - b
C = 4,5 - 1,71
c = 2,79 m

Jetzt die Probe, ob die Seiten a = 2,2 m, b = 1,71 m und c = 2,79 m ein rechtwinkliges Dreieck ergeben
a² + b² = c²
2,2² + 1,71² = 2,79²
7,7641 = 7,7841

Beide Werte sind nicht gleich, das liegt aber daran, dass ich b auf 1,71 gerundet habe und mit diesem gerundeten Wert auch c berechnet habe.
Macht man die Probe mit dem nicht gerundetem Wert für b (1,71222...) und dem damit berechneten Wert für c (= 4,5 - 1,71222... = 2,787777...) dann stimmt die Probe.

 - (Schule, Mathematik, satz des pythagorass)

xXRaizzBoosterX
Beitragsersteller

Ich danke dir, für deine hilfreiche Antwort :) <3

Mit dieser Angabe ist das Beispiel nicht eindeutig lösbar.

Da du etwas augerechnet hast, gehe ich davon aus, dass du weitere Angaben unterschlagen hast.

xXRaizzBoosterX
Beitragsersteller

Stimmt, da ist es :D Vor dem Bruch war der Mast 4,50m lang.

xXRaizzBoosterX
Beitragsersteller
@Tannibi

Wenn du lesen könntest, dann würdest du verstehen, dass ich das bereits getan habe, aber mir ziemlich sicher bin, dass mein Ergebnis falsch ist. :) ,, Wer lesen kann, ist klar im Vorteil."

Tannibi  14.04.2018, 15:14
@xXRaizzBoosterX

Dann ist es eben falsch. Wer zu blöd ist, die Aufgabe richtig
abzuschreiben, muss eben selber klarkommen.

xXRaizzBoosterX
Beitragsersteller
@Tannibi

Hat nichts mit blöd sein zu tun oder nicht. Habe eben einfach vergessen, die andere Angabe mit rein zu schreiben. Wäre sehr lieb, wenn du evtl. einen Abgang hier machen könntest, deine Hilfe brauche ich hier nämlich nicht :)

gfntom  14.04.2018, 15:28
@xXRaizzBoosterX

Ich wollte dich gerade auffordern, hier deinen Rechenweg zu schreiben - aber da du ja - wie du sagst - unsere Hilfe hier nicht brauchst, lasse ich das. Alles Gute

xXRaizzBoosterX
Beitragsersteller
@gfntom

An dich war das gar nicht gerichtet :( Sondern an den anderen :/

Du brauchst noch eine weitete Angabe. Wie hast du denn gerechnet?

xXRaizzBoosterX
Beitragsersteller

Stimmt, da ist es :D Vor dem Bruch war der Mast 4,50m lang.

Um deine Rechnung zu kontrollieren, schreib bitte die gesamte Aufgabenstellung wörtlich ab.

xXRaizzBoosterX
Beitragsersteller

Habe ich bereits :D mehr Angaben als die, habe ich nicht :(

SebRmR  14.04.2018, 14:47
@xXRaizzBoosterX

Dann schreib doch mal deine Rechnung hin.

a² + b² = c²
Wenn du nur die Angabe hast, dass die Mastspitze 2,2m vom Mastfuß auf den Boden trifft, dann hast du nur eine Angabe (a, b oder c). Um mit dem Pythagoras etwas auszurechnen, benötigst du 2 Sachen.
Hast du evtl. die Höhe des Mastes vorm Bruch?

xXRaizzBoosterX
Beitragsersteller
@SebRmR

Stimmt, da ist es :D Vor dem Bruch war der Mast 4,50m lang.