Wie hoch kann ein Meerschwein springen?

3 Antworten

Sie können wenn sie wollen schon hoch springen. 50cm schaffen sie wenn sie wollen problemlos (selbst schon gesehen, das ein Bock über eine 50cm absperung rüber zu den Mädels gesprungen ist). Allerdings springen die meisten Meeris nicht. Deswegen reicht es bei Meeris (wenn keine Fressfeinde wie Hund oder Katze mit im Haushalt leben) auch meist aus wenn die Umrandung des Geheges 20-30cm hoch ist. Aber diese können sie auf jeden Fall problemlos überwinden wenn sie wollen.

Allerdings sollte dein Meeri nicht auf dem Schoß genommen werden (wenn du im Gehege sitzt und es dann auf deinen Schoß klettert ist es was anderes, aber raus nehmen und auf den Schoß setzen bitte nicht!)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

NajaChan
Beitragsersteller

Ich nehme meine Meerschweinchen nur auf den Schoss zum Krallen schneiden.

Blindi56  16.03.2018, 10:00

Bist Du sicher, dass es springt, oder rennt es eher, macht also mehrere Sprünge? Das hat meins auch immer gemacht, um sich unter meinen Haaren verstecken zu können. So habe ich es dann auch rumgetragen (damals als Kind wusste ich es nicht besser - was alles hätte passieren können).

Ansonsten haben Umrandungen von 30 bis 40 cm immer völlig sicher ausgereicht, um sie zu trennen oder zu sichern.

HikoKuraiko  16.03.2018, 14:13
@Blindi56

Ich meine richtig springen. Gibts auch einige Videos bei Youtube. Wenn dann noch nen Haus oder Unterstand oder ein anderes Versteck am Rand steht dann schaffen die das noch leichter.

Es kommt da aber auch auf das Schwein an. Von meinen 11 Jungs springen gerade einmal 3 auf die Weidenbrücken/Häuser/Unterstände und das wars. Den rest hab ich noch nie erhöht sitzen sehen und da bin ich mir auch sicher das sie auch über ne 10cm absperrung nicht drüber gehen würden (nur bei den dreien müsste ich schon mind. auf 40-50cm höhe gehen, da sie auch auf ihr 30cm hohes Haus springen ohne probleme)

Meine springen wie Gummibälle in der Gegend herum. Seit kurzem habe ich wieder Meerschweinchen (nach 1 Jahr Pause - davor 14 Jahre lang) und die springen sehr hoch, meistens aufs Dach ihres Hauses ca. 20 cm. Daher muß ich jetzt auch ein Gehege bauen, wo die Wände höher sind als bei meinen früheren Meerschweinchen.

Mein neuer Bock benimmt sich eh wie ein 2 jähriger Junghengst - Ausschlagen, Scherren, Steigen, Springen - bin nicht mal sicher ob das wirklich ein Meerschweinchen hat werden sollen. lol.

Sollte das tatsächlich stimmen, dann solltest du das unterbinden. Meeries sind nicht zum Springen gemacht und sie können sich bei solchen Aktionen schwer verletzen.

NajaChan
Beitragsersteller

Ich nehme sie ja nur für Krallen schneiden raus

NajaChan
Beitragsersteller

Wie kann ich sie am besten davon abhalten ?

wutzwutz  17.03.2018, 12:27
@NajaChan

Indem man sie im Gehege lässt, wo sie hingehören. Auf dem Schoß haben sie rein gar nichts zu suchen.

NajaChan
Beitragsersteller

Und wie ?

Kandahar  16.03.2018, 07:09
@NajaChan

Schau dir mal die winzigen Beinchen an. Die sind nicht dafür ausgelegt, das Gewicht des Körpers nach einem Sprung abzufangen. Deswegen springen sie normalerweise auch nur, wenn ihr Leben davon abhängt.

Außerdem kann es auch mal runterfallen. Meerschweinchen haben nicht besonders stabile Knochen, die brechen recht schnell bei einem Sturz.