Meerschweinchen hat weißen Punkt im Auge?

6 Antworten

Hallo,

ich nehme an dass Dein Meerschweinchen bereits etwas älter ist (mindestens 4 Jahre) und wahrschweinlich neben einem viel zu kleinen Käfig auch noch schlecht ernährt wurde (Knabberstange mit Getreide ist im Hintergrund zu sehen). Diese schlechte Ernährung begünstigt natürlich Erkrankungen, ebenso wie zu wenig Bewegung durch falsche Haltung in Käfigen.

Das Auge zeigt bereits beginnende Verknöcherung am Irisrand, die sogennannte ossäre Choristie. Dabei wird die Durchblutung des Auges durch Kalkeinlagerungen behindert. Der Augeninnendruck des Auges steigt, das auch zu der Trübung führen kann. Dieser sogenannte graue Star (Katarakt) führt unweigerlich zur Erblindung.

Bitte suche umgehend einen Tierarzt auf. Diese Erkrankung existiert auch nicht erst seit gestern. Wahrscheinlich hast Du die über Wochen fortschreitende Symtomatik einfach übersehen. Mit der Erblindung kann das MS zurechtkommen. Diese Tiere sehen sowieso nicht sehr gut, eine Orientierung mit den Vibrissen (Schnurrhaare), Geräusche und Gerüche reicht ihnen normalerweise aus. Dennoch führt eine mögliche Steigerung des Augeninnendruckes unweigerlich zu Schmerzen, die unerträglich sind. Im Augenhintergrund können z.B. Äderchen platzen und es kann zu Einblutungen in das Auge kommen. Dann muss das Auge vom TA operativ entfernt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Riquent2006
Beitragsersteller

Auch für dich nochmal er wohnt da nicht drin. Er läuft frei rum im Gewächshaus. Das was da im Hintergrund steht gehört meiner Nachbarin.

Das sieht nach einer Augenverletzung aus, die so schnell wie möglich von einem Tierarzt behandelt werden sollte.

Ferndiagnosen gehen schlecht - der Tierarzt wird’s dir besser sagen können. Was aber auch viel beunruhigender ist, ist der scheinbar viel zu kleine Käfig im Hintergrund.

der Käfig sieht aus wie vom zooladen. ist nicht zu empfehlen . die sind dort viel zu klein . Bau deinen merries ein bodengehege selber. ist viel billiger und du kannst selbst wählen wie groß es wird . (am besten aus Holz bauen und ganz vorne eine große Plexiglas Scheibe) Meerschweinchen lieben es die Umgebung zu beobachten. zurück zur Frage. so was habe ich noch nie gesehen. villeicht ist es irgendwas ansteckendes. besser alle merries mit zum TA nehmen und untersuchen lassen. besser ist besser .

Und der Punkt ist nicht nur eine Spiegelung oder so?

Dann solltest du unbedingt zum TA!

Und danach solltest du deinen Meerlis (ich hoffe, du hast nicht nur 1) ein ordentliches Gehege bauen und dich über artgerechte Haltung informieren