Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit zu überleben, wenn man mit einem Panzer auf eine Mine fährt und sie explodiert?

9 Antworten

Der Minenschutz der Panzer ist sehr unterschiedlich. Besonders anfällig sind sowjetische/russische Schützenpanzer und Mannschaftstransporter. Als extremes Beispiel gelten die BMP-1, BMP-2 und die MT-LB und MT-LBU. Wenn z.B. ein BMP mit der linken Kette auf eine Mine fährt, werden das Antriebsrad und ein oder zwei Laufräder abgerissen, das Bodenblech wird sehr stark nach innen in den Kampfraum gedrückt, meistens reißt dabei die Schweißnaht zwischen Seitenwand und Bodenblech auf. Fahrer und Kommandant werden fast immer getötet. Gegen projektilbildende Minen, die unter dem Fahrzeug gezündet werden und gegen das dünne Bodenblech wirken, sind selbst moderne Kampfpanzer, auch westliche, oft unzureichend geschützt. Auch in diesem Fall hat die Besatzung schlechte Chancen zu überleben. Die russischen Panzer der T-72-, T-80- und T-90-Familie sind durch ihren schlechten Schutz der Treibladungen und Granaten im Magazin des Ladeautomaten gegen Beschuß besonders gefährdet. Die Besatzung sitzt praktisch direkt über den ungeschützten Treibladungen und Granaten. Diese Fahrzeuge sind schon lange dafür bekannt, daß dann der Turm wegfliegt, das ist typisch für die russischen Panzer.

PlueschTiger  22.04.2023, 11:02

Wozu braucht man dann noch Panzermienen wenn schon Standardminen die Insassen tötet?

Jo3591  22.04.2023, 13:00
@PlueschTiger

Eine Schützenmine schadet selbst einem BMP-1 nicht. Wenn man bei Panzerfahrzeugen von Minenschutz spricht, sind selbstverständlich Panzerminen gemeint.

PlueschTiger  22.04.2023, 14:24
@Jo3591

Nicht unbedingt, da nur Mine erwähnt. Man kann es annehmen, es ist aber keine Selbstverständlichkeit. Für mich klang die Frage eher nach Schützenmine.

Zumal da du auf Boden hinweist, wie ich bei youtube vorhin sah gibt es bei Panzerminen ja alles mögliche, auch solche welche wie bei Schützenminen arbeiten, also in die Luft springen und von oben attackieren. Oder angebliche Deutsche welche wie eine durch den Panzer ausgelöste RPG arbeiten.

Du wirst das ganz entspannt überleben.
Was aber passieren wird, ist das die euch die Gleißketten absprengen würde.

Woher ich das weiß:Recherche

Silicium58  17.05.2022, 17:25
Du wirst das ganz entspannt überleben

Naja. Käme auf die Typen von Mine und Panzer an.

Moderne Panzerabwehrminen mit Hohlladung werden bei der Auslösung in die Luft geschleudert und entladen sich in das schwach gepanzerte Oberteil des Panzers.

https://www.youtube.com/watch?v=OssgjykszCc

Das Beispiel zeigt die Funktion einer M93 Hornet der USA.

Nach den Bildern aus der Ukraine zu urteilen und von Berichten von US Soldaten aus Afghanistan:

Überleben kann man das ganz gut. Allerdings kann man ziemliche Schäden an den Ohren kriegen und die Dinge im Panzer, die lose rum fliegen, werden wohl zu Projektilen, die einen ordentlich verletzen können und der Panzer ist halt vielleicht am Arsch. Die Crew ist also danach eher weniger kampftauglich aber bestimmt noch am Leben.

Salue

Länder die Leopart II kaufen können diese mit einem speziellen Boden-Schutz gegen Minen ausrüsten lassen. Das Paket umfasst auch spezielle Sitzunterlagen ("Knautschzonen), die den Schlag abfedern.

Dieses Paket lohnt sich vor allem, wenn Auslandeinsätze geplant sind. Die Schweizer Versionen sind nicht damit ausgerüstet. Diese dienen ja nur zu Verteidigung des eigenen Gebietes und da ist die Lage der eigenen Minen bekannt.

Tellensohn

100%. Sogar gepanzerte Autos können Minen aushalten (wenn entsprechend dafür gepanzert), also Panzer erst recht.