Ist die Wahrscheinlichkeit hoch das eine Gasflasche bei einem Unfall explodiert , die man im VAN hat?

6 Antworten

Eher nicht! Gas kann ja nicht explodieren. Man braucht ein verhältnismäßiges Gas-Luft-Gemisch und dann eine Zündung. Die Gasflaschen sind übrigens nicht grundlos schwer! Einmal wegen dem Druck und für den Schutz. Kannst Du auch aus dem Fenster werfen ... gehen nicht kaputt (außer das Ventil vielleicht).

Einfach so, explodiert keine Gasflasche. Nur wenn ein Ventil beschädigt wird und das Gas sich irgendwo sammeln kann, kommt es zur Explosion.

"Explodieren" kann sie nur, wenn sie von außen so stark erwärmt wird, dass sich das flüssige Gas im inneren weiter ausdehnt als wie die Flasche Platz hat. Dann macht es "bumm" und die Flasche zerplatzt. Scharfkantige Stahlsplitter fliegen Dir um die Ohren und das austretende Gas entzündet sich.

Bei einem Unfall ist die größere Gefahr dass das Ventil beschädigt wird und die Flasche dann wie Luftballon den man loslässt umherfliegt. Nur mit 1000-facher Wucht

Dies kann passieren kommt drauf an wie sie beschädigt wird aber meist strömt nur Gas aus als es explodiert

Wenn du die Flasche im Coupé, Kombi oder Limousine hast, ist die Wahrscheinlichkeit ähnlich hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister