Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine 5 stellige Zahl im Zahlenfeld 1-9 zu treffen, wenn eine Zahl auch häufiger vorkommen kann (zb. 7 8 9 7 3 )?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die erste Stelle hast Du 9 gleichverteilte Optionen, also ist die Wahrscheinlichkeit 1/9, dass die erste Stelle richtig ist.

Für die zweite Stelle hast Du wieder 9 Optionen, also ist die Wahrscheinlichkeit wieder 1/9, dass die zweite Stelle richtig ist.

usw...

Wenn nun alle stellen richtig sein sollen, musst Du die Wahrscheinlichkeiten aller Pfade miteinander multiplizieren und kommst auf 1/9^5

Wird 5-mal eine Zahl gezogen? Ist die Reihenfolge der gezogenen Zahlen entscheidend?

Dann gibt's 9•9•9•9•9 = 9⁵ verschiedene Möglichkeiten

Die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Zahl beträgt also: 1/9⁵

Ich nehme an du meinst es folgendermaßen.

Du willst die wahrscheinlichkeit für genau eine Zahl zwischen 1 und 99999.

Dann ist die wahrscheinlichkeit 1/99999

Rubezahl2000  28.02.2018, 11:07

Nein, bei deiner Lösung sind auch Nullen enthalten. In der Frage sind aber nur die Ziffern von 1 bis 9 vorgegeben.

Die Anzahl der möglichen Zahlen. Logisch oder?

ColixMax  28.02.2018, 10:58

du musst dir das so überlegen

das ist ja vomprinzip 9*9*9³

ColixMax  28.02.2018, 10:58
@ColixMax

also eig 9 hoch 5 aber auf meiner tastertur gibt es maximal die 3 hochgestellt deswegen

Rubezahl2000  28.02.2018, 11:09
@ThadMiller

Bei 1 zu 99.999 wäre auch 0 als Ziffer mit enthalten! In der Frage sind aber nur die Ziffern von 1 bis 9 vorgegeben.