Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, durch das Motorrad querschnitts. zu werden?

11 Antworten

So exakt kann man das nicht sagen, da die Statistik das nicht hergibt! => Nehmen wir das Jahr 2013: Es gab 64 579 verletzte Motorradfahrer, davon sind 216 tot. Schwer verletzt wurden 10 878. Leicht verletzt wurden 53 485. Wieviele der schwer Verletzten nun querschnittsgelähmt sein und ist unklar. Klar dürfte jedoch sein, dass nur ein Bruchteil der 15% Schwerverletzten querschnittsgelähmt ist. Sofern ein Unfall eintritt, liegt diese Wahrscheinlichkeit also weit unter 15%. => https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/TransportVerkehr/Verkehrsunfaelle/UnfaelleZweirad.html

Kommt auf den Unfall an, aber meist gering. Oft wird man durch Krankheiten oder durch Menschen Gewalt gelähmt.

Ja prozentual passieren mehr Unfälle aber zieh mal die ab wo 100% Autofahrer Schuld sind und dann noch die die es echt übertreiben mit der Geschwindigkeit und dir Rechnung wird ganz anders aufgehen. Ich habe noch keinen Bekannten der Motorrad fährt beerdigt, aber schon mehrere die nur Auto gefahren sind. Es ist relativ. Erfahrung mach ungemein viel aus genauso vorraussichtliches Fahren und immer Fehler anderer erwarten, das hilft zumindest.

Hoch. Beim Unfall ist die erste Knautschzone immer der Fahrer. Kann man aber Vorbeugen durch sicheres fahren oder durch Protektoren.

Als ich in der Reha war waren extreeem viele wegen einem Motorradunfall dort und meistens ab der Brust abwärts gelähmt.