Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das unser Kind ebenfalls polydaktylie hat?

06.12.2024, 19:35

Hier:

1 Antwort

Von Experten dane60 und Pomophilus bestätigt

50%. Du hast das Allel auf einem der beiden Chromosomen und gibst das mit der Wahrscheinlichkeit von 50% weiter. Da es dominant vererbt wird, hat es jeder betroffene Träger auch phänotypisch. Allerdings muss es nicht die Finger betreffen, es kann sich auch an den Zehen äußern.

Meist wird das ja in jungen Jahren operativ korrigiert. Hast du tatsächlich an beiden Händen 6 Finger?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie

Minji37 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 23:19

Yes

botanicus  05.12.2024, 23:20
@Minji37

Wow. Sorry. Habe ich noch nie an Erwachsenen gesehen... Beeinträchtigt das dich?

Minji37 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 23:23
@botanicus

Also Handschuhe zu finden, ist ziemlich schwer…. Meist lassen wir die Maßschneidern, für 6 Finger. Ansonsten beim Klavier spielen hat das schon einen Vorteil, auch habe ich durch die 6 Finger wahrscheinlich einen viel besseren Halt.

botanicus  05.12.2024, 23:31
@Minji37

Ich bin Biolehrer... Polydaktylie ist natürlich immer eines der Standardbeispiele für erbliche Defekte (wenn man es als Defekt sehen mag). Leider habe ich da nie ein anständiges Foto oder so, da die überzähligen Finger normalerweise schon beim Kleinkind entfernt werden.

Minji37 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 23:46
@botanicus

Meine Mutter oder so kann morgen mal ein Bild von meinen beiden Händen machen und dann sende ich es hier als Ergänzung. Dann kannst du es auch meinetwegen im Bio Unterricht benutzen

botanicus  06.12.2024, 06:49
@Minji37

Das wäre natürlich ... (Smiley mit leuchtenden Herzchenaugen, gibt es hier nicht). Kannst du gerne auch privat schicken (geht das hier?) Jedenfalls schon mal vielen Dank! :-)

botanicus  06.12.2024, 23:13
@Minji37

Toll. Nee, das klingt blöd. Entschuldige meine Begeisterung... das ist einerseits ungewohnt, andererseits sieht es so völlig normal aus, alle Finger sehr gleichmäßig ausgebildet. Vielen herzlichen Dank! :-)

dane60  06.12.2024, 00:25

Der Vollständigkeit halber: Wenn die Frageerstellerin natürlich ein homozygotes Allel trägt, dann ist die Wahrscheinlichkeit für eine Vererbung natürlich bei 100 %, wenngleich homozygote Polydaktylie i. d. R. mit einem ausgeprägteren Phänotyp oder schwerwiegenderen Entwicklungen einhergeht und in diesem Fall klinisch gesehen unwahrscheinlicher ist.

botanicus  06.12.2024, 06:46
@dane60

Gibt es das homozygot? Extrem unwahrscheinlich, und m.W. ist das weit problematischer als nur ein Finger mehr. Glaube ich nicht.

dane60  06.12.2024, 08:11
@botanicus

Ja das gibt es homozygot deshalb meine Vorwegstellung mit "der Vollständigkeit halber". Und wie bereits erwähnt halte ich das auch für unwahrscheinlicher.