Autosomaler, dominat-rezessiver Erbgang?

3 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit stimmt so (laut Mendel), was natürlich nicht heißt, dass bei 4 Kindern 1 glatt, 1 lockig und 2 wellig sind. Die Wahrscheinlichkeit ist bei jedem einzelnen Kind gegeben. Zudem fließen noch die Erbanlagen der 4 Großeltern mit ein, denn auch bei den Eltern bestanden mehrere Wahrscheinlichkeiten, die rezessiv vererbt wurden. Erbanlagen überspringen auch manchmal eine Generation.

kr123456789
Fragesteller

ok danke

Deine Annahmen sind korrekt !!

Die Großeltern haben keinen separaten Einfluß auf den Erbgang, denn aus ihren Genen resultiert ja das Genom der Eltern.

Mit besten Grüßen

gregor443

Und was ist mit den Großeltern?