Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ein Mensch zweimal in seinen Leben vom Blitz getroffen wird?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kusieren zu viele verschiedene Zahlen im Netz, wo sich wohl kaum belegen lassen.

Aber sollte man mal vom Blitz getroffen werden ist das enormes Pech. Wenn man dies überhaupt überlebt, darf man sich glücklich schätzen. Dann aber ein zweites Mal getroffen werden und erneut zu überleben, währe absolut außergewöhnlich und die betreffende Person sollte sich echt überlegen sich bei Gewittern nicht im Freien aufzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung, Ansicht, Rat, Tipp u. Hinweis zu diesem Thema

Die allgemeine Chance vom Blitz getroffen zu werden ist in Deutschland wohl jährlich ca 1:660.000.

Irgendwann im Leben getroffen zu werden ist höher, ich habe zahlen zwischen 1:15.000 bis 1:20.000 gefunden.

Da die Wahrscheinlichkeit zwei Mal getroffen zu werden im allgemeinen zwei unabhängige Ereignisse sind, wäre das also (1/15.000)² bis (1:20.000)²

Vermutlich ist das auch nicht ganz richtig, da nicht die Chance berücksichtigt ist, den ersten Blitzschlag zu überleben. Müsste man nochmal recherchieren.

Im Endeffekt auf jeden Fall die beiden Wahrscheinlichkeiten multiplizieren.

Das ist aber natürlich nur theoretisch und allgemein. Die individuelle Wahrscheinlichkeit kann weit höher oder niedriger sein je nach Verhalten und Lebensraum.

Extrem unwahrscheinlich, da ein Blitz zu 80-95% tödlich sein kann. Und außerdem ist die Wahrscheinlichkeit das einer dich trifft auch sehr gering, das nähste bei mir war 70meter.

Woher ich das weiß:Hobby – Storm chaser

maria38000  11.04.2025, 14:38

Du hast mitgedacht. Also gleich Null.