Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der islam die Religion wird die die meisten Leute auf der Welt haben?

10 Antworten

Könnte schon sein...in ein paar Jahrhunderten...

Das christische Europa schrumpft, während sich die islamischen Staaten ungehemmt vermehren. Naja, dafür vermehren sich die US und auch die Mittel&Südamerikaner, die zum großen Teil auch häufig christlich sind.

Plincheeee  16.05.2022, 22:47

Am schönsten wäre ja, wenn Religionen allgemein aussterben würden.

Spikeman197  16.05.2022, 22:49
@Plincheeee

Ich hab inzwischen einen Artikel gefunden, nachdem ich mich ziemlich verschätzt habe. Es soll wohl schon um 2060 der Fall sein...naja...das erlebe ich wohl nicht mehr. Und wenn doch, habe ich andere Probleme...

Plincheeee  16.05.2022, 22:51
@Spikeman197

Ich denke mal, dass ich das noch erleben werde.

Vorausgesetzt, der Klimawandel hat uns nicht sowieso bis dahin alle eingeholt.

Spikeman197  16.05.2022, 22:54
@Plincheeee

Na, da habe ich nicht soo große Befürchtungen...ALLE wird er nicht bedrohen...hier wird es wärmer und daher teurer. Mehr KlimaAnlagen, mehr SturmSchäden, mehr künstliche Bewässerung, höhere Dämme, Umstellung der Pflanzen...teuer, aber nicht unbezahlbar und sicher auch nicht anders als jetzt in den USA.

Plincheeee  16.05.2022, 22:59
@Spikeman197

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Wir haben die Überflutungen im Sommer letzten Jahres mitbekommen. Das bedroht uns auch hier in Deutschland.

Küstengebiete könnten gänzlich verschwinden, in den Niederlanden besteht da noch ein größeres Problem als in Deutschland, aber auch an der Nordsee hier erwartet man Probleme.

Fällt erstmal der Golfstrom aus, haben wir hier massive klimatische Veränderungen.

Es erstehen neue Krankheiten und immer mehr Pandemien.

Verstärkt wird das nur durch die ansteigende Einwanderung von Klimaflüchtlingen, die bereits 2030 ohne genügend Einschreiten mehr als 10fach so viele sein könnten wie 2016. Und da kann man dann nicht einfach sagen, sie sollen ihr Haus wieder aufbauen.

Zusätzlich gibt es immer mehr Menschen auf der Erde, weniger Landmassen führen zu Versorgungsnöten...

Es hängt alles miteinander zusammen.

Die Forschung sagt voraus, dass 2060 das Christentum die grösste Religion sein wird. Dicht gefolgt vom Islam.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Religion

In Europa wird das Christentum weiter abnehmen - weltweit dagegen zunehmen.

Was nach 2060 geschieht, das ist Glaskugel lesen.

Die meisten Gläubigen sind Christen - wobei es auch dort unterschiedliche Konfessionen gibt. Doch keine Religion hat die absolute Mehrheit an Anhängern.

Die Entwicklung zeigt jedoch, dass sich immer mehr Menschen von Religionen abwenden. Das sehe ich positiv.

Bodesurry  17.05.2022, 06:49

Die Entwicklung in Europa in Bezug auf das Christentum ja. Weltweit stimmt ist es nicht so, da nehmen die Religionen zu.

okieh56  17.05.2022, 09:25
@Bodesurry

Die Religionen nehmen dort zu, wo der Lebensstandard sehr niedrig und die Bildung gering ist - da hast du recht. Sie nehmen zwangsweise auch dort zu, wo der Islam Staatsreligion ist.

"Null" (Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man sich die Zahlen anschaut, dann ist das ja wahrscheinlich. Der Islam hat aktuell eine positive Wachstumsrate, während das Christentum eine negative hat. Da würde es nur noch wenige Jahrzehnte dauern, bis der Islam das Christentum überholt, wenn sich daran nicht grossartig etwas ändert.

Bodesurry  17.05.2022, 06:52

Das ist nur in Europa so - weltweit nicht.

Dogetastisch  17.05.2022, 19:12
@Bodesurry

Da steht folgendes:

Der Islam ist demnach die am schnellsten wachsende Weltreligion und wird seinen Anteil von 24,1 % der Weltbevölkerung im Jahr 2015 auf voraussichtlich 31,1 % im Jahre 2060 steigern. Der Islam hätte dann fast so viele Anhänger wie das Christentum, was seinen Anteil an der Weltbevölkerung von 31,2 % auf 31,8 % stabil halten wird.