Wie hoch ist die Geschwindigkeit einer Boeing 747 in der Startphase?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Frage kann man nicht pauschal beantworten, schließlich ist nicht jedes Flugzeug gleich schwer und auch die verbleibende Bahnlänge (für einen Startabbruch) und das Wetter (Lufttemperatur und damit Luftdichte) spielen eine Rolle.

Eine Spanne von 120 bis 165 Knoten (ca. 220 - 305 km/h) ist da durchaus realistisch. Boeing hat z. B. im Rahmen der Zulassung der B747-8i bei 300 km/h und einem MTOW von 443 Tonnen einen Startabbruch durchgeführt.

ramay1418  16.01.2016, 14:23

Danke für den Stern!