Vor- & Nachteile der Boeing 747?

4 Antworten

"... eine Komplexe Leistung ..."

Was ist denn damit gemeint? Und Vor- und Nachteile in Bezug worauf? Eine Leistung ist groß oder klein, enorm oder gering, aber komplex?

Ich vermute mal, das 95 % der Antwortgeber das Flugzeug nur als Passagier, von ihrem MS-FS oder aus irgendwelchen Datenblättern kennen, aber nicht, weil sie am Produkt schrauben oder es möglicherweise sogar in der Realität fliegen.

Also bleibt nur der Vergleich des Paxkomforts: Lautstärke in der Kabine, Sitzabstand, Sitzverstellung, Entertainmentangebot (technisch, nicht in Bezug auf Filme oder Musik), Klimaanlage etc.

Das aber heißt, dass die Dame sich die technischen Daten auch selbt holen kann und muss - sogar bei Boeing - und sie in Bezug zu einem anderen Vierstrahler, dem A380, setzen kann.

Die B747 ist etwas kürzer, hat weniger Spannweite, kann weniger Paxe transportieren. Boeing hat jahrzehntelange Erfahrung - OK, Airbus mittlerweile auch.

Alle Vierstrahler haben keine ETOPS-/EROPS-Beschränkung, verbrauchen aber mehr Fuel als ein zweistrahliges Flugzeug.

Aber, wenn ein Triebwerk ausfällt, verliert ein Vierstrahler nur 25 % seiner Leistung, ein zweistrahliges Flugzeug aber 50 %! Das könnte u. U. entscheidend sein.

Wichtig sind aber für die Airlines der Kaufpreis, die Versicherungssumme, Start- und Landegebühren, Zuladung, Treibstoffverbrauch (CO2-Ausstoß bzw. Äquivalent) und neben der Reichweite und den Turnaround-Zeiten natürlich auch die Wartungs- und Instandhaltungskosten und die Kosten pro Passagierkilometer.

Da kann ich aber keine Zahl nennen, weil so etwas nur für die Kaufleute und die Ingenieursabteilungen der Airlines wichtig ist; Stichwort TCO.

Aber auch dafür liefern die Hersteller vergleichbare Daten.

DanielDewald  15.08.2017, 07:52

Tatsächlich ist die neue 747-8 etwas länger als die A380. Vor allem aber ist sie Treibstoffeffizienter und leiser als ihr großer Cousin (und natürlich wesentlich hübscher 😁).

ramay1418  15.08.2017, 14:03
@DanielDewald

Ja, das mit der Länge stimmt natürlich; damit wirbt Boeing ja sogar. Ob aber die B747-8 treibstoffeffizienter ist, ist die nächste Frage.

Hier ein Auszug aus einem Artikel der aviation week von 2013. Ich hatte einfach mal auf die Schnelle nach "fuel consumption A380 compare to B747-8" gesucht:

"Given that the 747-8 is currently only operated by one passenger airline (Lufthansa), it is difficult to find independent operations data to verify the performance and cost claims made by Boeing and Airbus.

However, one airline industry source with detailed inside knowledge of performance data for both aircraft on comparable routes and layout standards says there is hardly any unit cost difference between the 747-8 and the A380."

(Quelle: http://aviationweek.com/commercial-aviation/airbus-boeing-fight-over-747-a380-performance-data)

Und "hübscher"? OK, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich finde beide nicht sehr elegant.

SpitfireMKIIFan  14.08.2017, 23:42

Mit "Komplexe Leistung" ist eine schulische Arbeit gemeint, die sich mit einem wissenschaftlichen Thema befasst (Umfang 10-20 Seiten), zumindest an sächsischen Gymnasien, wirds aber höchstwahrscheinlich auch woanders geben.

ramay1418  15.08.2017, 06:49
@SpitfireMKIIFan

Danke für die Info. Wieder etwas gelernt, denn das gab es früher, also ganz früher, zu meiner Zeit, nicht.

Wenn's denn hilft, Deutschland irgendwann mal wieder an die Spitze der Wissenschaft und Technik zu bringen, ist es OK.

VORTEILE neue 747 - 400 ,Niederiges Gewicht und niedriger Treibstoffverbrauch wegen der neuartigen Verbundwerkstoffe.

Im Vergleich zum Konkurrenten Airbus noch ein Steuerhinterziehung und keinen Sidsickmin Cockpit,  so haben die Piloten noch ein direktes Gefühl für die Maschine beim Steuern.

Kleiner als Airbus A 3800 , und daher besser auszulasten.

Nachteile

Ggf die Technik noch nicht ganz ausgereift ,gab schon Rückrufe .

....

Historisch fliegt die 747 seit 1969 ,dieser Jumbojet machte fliegen billiger , aber das eben zur Massenbewegung, ,auch erhöhtes Luftverkehrsauskommen und höhere Umweltbelastung ,obwohl die auf den einfachen Passagier umgerechnet ständig ab nimmt aber in der Masse zunimmt.

ramay1418  14.08.2017, 22:24

"... ein Steuerhinterziehung" ???
"keinen Sidsickmin" ???,

"so haben die Piloten noch ein direktes Gefühl für die Maschine beim Steuern."

Ein Gefühl - im Sinne von Steuerdrucksimulation - gibt es auch bei Boeing schon Jahre nicht mehr, wenn ich meinem Chef, seines Zeichens B747-Kapitän, glauben darf - und das tue ich.

Und auch beim A380 und erst recht beim A350 wurden und werden Verbundwerkstoffe eingesetzt.

Vorteil: Kann fliegen

Nachteil: Parkplatzsuche schwierig, relativ hohe Ladekante, schlechte Sicht nach hinten, kein Radio mit Bluetooth-Unterstützung vorhanden.

triopasi  14.08.2017, 22:47

Versuchst du grad ne B747-8 mit nem Smart zu vergeichen? :D

Das kann man nicht sagen. In welcher Hinsicht denn Vor/Nachteile? Vor/Anchteile gegenüber was? Außerdem gibts da zig verschiedene Modelle - um welche solls denn genauer gehen?

jxnxse
Beitragsersteller

Genauer um die 747-8 ... und gegenüber dem Airbus A320

triopasi  14.08.2017, 18:04
@jxnxse

Hinsichtich was? Umwelt? Nutzen für die Airline/die Passagiere? Alles?

Schlauerfuchs  14.08.2017, 18:18
@triopasi

Niedrigeres Startgewicht als der 320 ,weniger Kraftstoffverbrauch.

Aber auch den Nachteil ,dass erst die Zukunft zeigen wird, ob die Verbundwerkstoffe sich gegenüber Herkömmlichen durchsetzen können in Lebensdauer, Wartung und ggf Reperatur.

Auch hat Boing einen anderen Tribwerkszuliefer als Airbus und dessen Tribwerke sind weniger Störanfällig als die von Airbus , kann durchaus ein Kaufargument einer Airline sein.

Aber eben das Risiko ,da die Verbundwerkstoffe erst jetzt eingesetzt sind im sog Treamliner, wie langer halten diese ,wie reparieren bei Schäden?

Das zeigt erst der Betrieb in ein einer längjährigen Praxis ?

ramay1418  14.08.2017, 22:43
@jxnxse

Du darfst keine B747-8i mit einem A320 vergleichen! Beide Flugzeugtypen wurden doch für völlig unterschiedliche Einsatzzwecke gebaut.

Da ist der Unterschied zwischen einem Langstrecken- und Kurzsteckenflugzeug sinnlos.