Wie hoch ist die Aufprallgeschwindigkeit?

5 Antworten

Wenn die Wagen baugleich sind und genau frontal aufeinenader prallen, ist der Effekt beim Aufprall der selbe, als wenn einer mit 100 km/h auf einen stehenden Wagen aufprallt oder einer gegen eine unnachgiebige Betonmauer.
Nach dem Aufprall ist die Entwicklung aber unterschiedlich. Einen uneleastischen Stoß angenommen, stehen beide Wagen nachher oder haben beide eine Geschwindigkeit von 50 km/h.

TomRichter  24.03.2023, 15:58

zur Klarstellung:

oder einer mit 50 km/h gegen eine unnachgiebige Betonmauer.

Der Impuls ist zwar der gleiche, abef die Energie ist nur halb so groß, wie bei 100 km/h.

Wenn zwei identische Autos mit jeweils 50 km/h frontal kollidieren, ist der Effekt der gleiche als würden die Autos jeweils für sich mit 50 km/h gegen eine Wand fahren. Kein Unterschied also.

Wenn sie entgegengesetzt aufprallen und die gleiche Geschwindigkeit haben, Ja.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Ja.

Relativistische Effekte können bei so geringen Geschwindigkeiten vernachlässigt werden.