Autos Fußgängerschutz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

was hast du für vorstellungen?

alles über 30kmh ist ggf tötdlich.

relevante zusammenstöße befinden sich unterhalb dieser geschwindigkeit, und da macht es einen unterschied ob man auf eine gedämpfte oberfläche oder mit einem stahlblock kollidiert

DieFreistunde  13.07.2024, 12:40

Edit: Habe "einen" mit "keinen" unterschied verwechselt ;)

Kiboman  13.07.2024, 12:52
@DieFreistunde

Ich habe mal ein reh mit einer Restgeschwindigkeit von vielleicht 15 kmh angefahren.

am auto und dem Reh war äusserlich kein schaden nicht ein kratzer, von daher das hat sehr gut funktioniert,...

aber der Kopf schlug aber auf dem Asphalt auf, es Blutete aus den Ohren und war ca 60 sekunden später tot, das wäre wohl so auch mit einem Kind passiert oder sehr gut möglich.

man muss nicht absurde geschwindigkeiten haben um andere umzubringen

Bei geringen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr wirkt sich der Unterschied etwas aus, aber sobald ein Körper über die Windschutzscheibe und das Autodach fliegt, ist das irrelevant.

Auch sinkt der Anteil von Pkw im Straßenverkehr, es gibt immer mehr Lkw, die Fußgänger einfach überrollen. Pkw, insbesondere E-Autos, sind sehr leise geworden und werden von Fußgängern akustisch nicht mehr bemerkt. Fußgänger selbst sind unaufmerksamer, den Blick aufs Handy fixiert. Und Fußgänger bekommen gefährliche Gesellschaft auf ihren Gehwegen: Radfahrer und E-Scooter. Unterm Strich wird es nicht sicherer.

Je geringer die Geschwindigkeit, desto weniger Verletzungen. Geschützt wird besser der Kniebereich

70 Prozent aller tödlichen Fußgängerunfälle geschehen im Stadtverkehr.

Hier erhöhen sich die Überlebenschancen seit Jahre, der Partnerschutz sorgt dafür, das dort Personen überleben die vor 20 Jahren sicherlich gestorben wären.

So liegt die Sterblichkeit bei 60 kmh noch bei 25 Prozent, selbst bei 70 kmh nur noch bei 55 Prozent.

Vor ein paar Jahre lag die Sterblichkeit bei 70 kmh noch bei über 90 Prozent

Die Chance einen Aufprall mit einem 50 km/h schnellen Auto zu überleben, dürfte gegen Null gehen.

Da nutzt auch kein Fußgängerschutz mehr am Pkw.