Wie hoch ist die Anzahl der Möglichkeiten des deutschen Auto-Kennzeichensystem?

3 Antworten

Kennzeichen können folgende Formate haben:

Bild zum Beitrag

Da wir uns nur auf München beschränken, bleiben die ersten Buchstaben immer gleich.

Es sind dann mindestens 1 höchstens 2 Buchstaben in der Mitte.

Meine Berechnung kann ab der Stelle eigentlich nur noch Käse werden, denn bestimmte Zahlen oder Buchstabenkombis sind nicht erlaubt, z.B. M HH 88// oder M SS 1312. Habe eine Nachbarin, deren Vor und Nachname mit S beginnt, und die musste ein anderes Kennzeichen nehmen als [** SS ****]

Die Möglichkeiten kann man mit 26*27 berechnen, wegen dem Leerzeichen an zweiter Stelle gibts noch einen "Buchstaben" mehr. Es gibt mindestens zwei Zahlen und höchstens vier. Wenn die vierte leer ist, gibt es keine vierte, es fallen also 10 weg. Wenn die dritte leer ist, gibt es weder vierte noch dritte, es fallen also 100 weg.

also 9²*10²-9 Zahlenmöglichkeiten.

Gesamt also (26*27*81*100)-110 Möglichkeiten, oder 5 686 090 Möglichkeiten.

Die BW, THW, BP und andere Sonderkennzeichen mal ausgeschlossen.

Das StrVerkehrsamt München muss sich echt keine Sorgen machen: Kfz-Bestand 31.12.2022:

883 090 [Quelle]

Lg Lostguy123

 - (Mathematik, Stochastik)  - (Mathematik, Stochastik)

Also kombinatorisch ergeben sich bei 2 Buchstaben und 4 Ziffern

26*26*10000 = 6.760.000 Möglichkeiten. Allerdings kann ein Kennzeichen auch weniger Ziffern und Buchstaben haben. So das man auf

(26+1)*26*(10000+1000+100+10)= 27*26*11110 = 7.799.220

kombinatorische Möglichkeiten kommt.

Allerdings können nicht alle Kennzeichen Verwendung finden. So sind z.b: "NS", "KZ", "SA" und "SS" unzulässig.

Woher ich das weiß:Recherche

So einfach, wie ich dachte, ist es offenbar nicht, da es Anforderungen an die alphanumerischen Kombinationen gibt, die ich nicht allesamt kenne…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie