Wie hoch ist der Wirkungsgrad eines Panzermotors?

3 Antworten

Kaum ein Klein-Diesel (1500 PS ist noch nicht wirklich groß) kommt über 35 %, ein großer Zweitakt-Schiffsdiesel vielleicht auf 45 -50 %

schwarzerkicker  15.12.2022, 09:52

Wie sieht es bei den Motoren für Diesellokomotiven aus?

Jo3591  15.12.2022, 11:17
@schwarzerkicker

Vermutlich, je nach Alter der Konstruktion, irgendwo dazwischen. Solche Motoren haben ja Lebensdauern von teilweise über 60 Jahren und mehr. Und damals war der Kraftstoffverbrauch noch kein so wichtiges Thema wie heute.

Grundsätzlich hat auch ein Panzer nur einen Dieselmotor - wenn auch einen etwas größeren, deren Wirkungsgrade ganz grob um die 40% liegen.

Da der Leopard 2 allerdings so ein "Hybrid-Motor ist" (FM-Verfahren mit Zündkerze) und unter dem Gesichtspunkt, dass Verbrauch bei so einer Kiste kaum eine Rolle spielt, wird der Wirkungsgrad doch deutlich darunter liegen.

ein moderner Panzer wiegt 40 bis 80 Tonnen und kann auch im unbefestigten Gelände fahren.

Du hast einen extrem hohen Rollwiederstand, was natürlich bedeutet das man viel Leistun braucht, und das bedeutet hoher Treibstoffverbrauch.