Snimmt es dass die Briten Panzer hatten in denen man Tee Kochen konnte?

4 Antworten

Ja, das ist korrekt.

Meines Wissens nach sogar in den relativ aktuellen Challenger Panzern, die die Briten an die Ukraine abgegeben haben.

Es ist aber natürlich kein ausschließlicher Tee-Kocher, sondern eine Möglichkeit heißes Wasser für allgemein Getränke und Verpflegung zu bereiten.

Wir hatten damals im Gelände nicht solchen Luxus, sondern die letzte Streife in der Nacht mußte dann immer einen Wasserkanister vor den Auspuff des Stromgenerators stellen. Hat dann auch gereicht für heißes Wasser zum waschen und für Kaffee morgens.

Beim Leo 1 konnte man Getränke und Speisen auf dem eingeschalteten aber abgeblendeten IR-Schießscheinwerfer erwärmen.

Das weiß ich nicht.

Aber es ist überliefert, daß britische MG-Trupps, die mit dem wassergekühltem Vickers-MG ausgestattet waren (es hatte einen Kühlwasser-Vorratsbehälter), in beiden Weltkriegen mitunter einige Gurte nur dazu verschossen, um siedendes Wasser für einen Tee zu erhalten, obwohl dies verboten war.

Woher ich das weiß:Hobby

je nachdem, wo die Wartungsklappen eines Tanks verbaut sind, findest du in möglicherweise jedem Panzer eine Stelle, die heiß genug ist und wo du eine mit Wasser gefüllte Blechbüchse draufstellen kannst.

Anschließend aufgießen und den 5-Uhr-Tee genießen.