Auflagedruck Hausaufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Druck P = Kraft (F) / Fläche (A):

Die Kraft ist immer gleich und gegeben durch die Masse des Ziegelstein:

Da der Zielgestein 3 unterschiedlich lange Seiten hat, gibt es 3 unterschiedliche Flächen:

Damit kannst Du jeweils eine Druck berechnen:

Eintippen in den Rechner kannst Du die Werte selbst. Am Ende solltest Du nicht vergessen, den Druck dann auch in der richtigen Einheit anzugeben.

wop53  11.09.2022, 19:45

Hallo,

vom "Zielgestein" mal abgesehen ... 😁

Bei A2 muss es 0,23m statt 0,12m heißen.

Hallo,

es gibt drei verschieden große Flächen bei dem Stein.

Der Druck p ist gleich F/A.

Du musst die Gewichtskraft F in Newton (N) bestimmen und die drei Flächeninhalte A in m².

Wenn du dann dividierst, erhältst du die drei moglichen Werte für den Druck in Pascal (Pa).