Wie hielt man es früher aus ohne Klimaanlage im Auto?

6 Antworten

  1. Früher (deutlich vor 1990) waren die Autos meistens noch nicht so aerodynamisch optimiert, die Fensterscheiben waren kleiner und steiler stehend, dadurch haben sich die Autos weniger stark aufgeheizt.
  2. Früher war es relativ üblich, mit offenen Fenstern zu fahren. Mit etwas Fahrtwind kann man dann auch hohe Temperaturen gut aushalten. Staus gab es noch nicht ganz so viele. Zugluftempfindliche Leute hatten es schwer.
  3. Die Sommer waren DURCHSCHNITTLICH noch nicht so warm wie heute.
  4. Klimaanlagen waren deutlich vor 1990 noch sehr teuer. Viele Leute konnten sich diesen Komfort schlichtweg nicht leisten, und mussten wohl oder übel ohne auskommen.

Man ist nicht soviel Auto gefahren, es gab weniger Staus, und man(frau) war nicht so zimperlich mit dem zurechtgestylten Äusseren, dass Schweissflecken=Mobbing bedeutete.

Auch heute verwende ich Klima nur sehr spärlich bei der Anreise im Urlaub, oder nachmittags in der Rush Hour. Das ist schliesslich recht ungesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte das noch heute aus, weil es Schnickschnack ist, der für mich verzichtbar ist, solange ich ein Fenster im Auto habe, das ich öffnen kann.

Ich komme auch ohne Eierwärmer (=Sitzheizung) und Navi aus. Für das eine habe ich ein Fell auf dem Autositz und für das andere einen Autoatlas.

Mein Auto hat den Vorteil, dass daran viel weniger kaputtgehen kann.

Und stell dir vor: früher gab es noch Autos, die man mit einem Schlüssel aufsperren musste und wo an jeder Tür ein Knöpfchen war, das man zum Verriegeln runterdrücken musste. Es gab sogar Autos, bei denen man zum Einparken richtig Kraft brauchte, weil sie keine Servolenkung hatten. Keine Berganfahrhilfe, keinen Bremskraftverstärker, kein ABS. Wichtig waren eigentlich nur das Kassettengerät und die Lautsprecher im Auto. Die waren mitunter wertvoller als der gesamte restliche Schrotthaufen.

Also mein VW Käfer, BJ 1958, hatte sogar schon eine "Klimaanlage" ... das sind eher 65 Jahre und nicht 25 Jahre! Und davor ist man ja eher kaum Auto gefahren! ^^+gg

Ansonsten hatte man Fenster gehabt! Unterwegs war es eh nicht so heiß wie heute! Das hat weniger mit dem Klimawandel zu tun, sondern eher mit dem Straßen- und Stadtbau-Konzept!

Das ging ganz einfach: Fenster auf, Musik lauter und schneller fahren.

Und natürlich: Die Weicheitaste auf "Aus" drücken.