Welches Wasser wird im auto für die Klimaanlage benötigt?

6 Antworten

Hallo  Dsdvpay

In den Klimaanlagen befindet sich kein Wasser sondern ein Kältemittel. Das kann man nicht einfach so nachfüllen

Gruß HobbyTfz

Die Klimaanlage benötigt kein Wasser, kann man auch nicht selber nachfüllen.

Wasser benötigt die Motorkühlung (Kühlwasser) inkl. Kühler-Frostschutz und die Scheibenreinigung inkl Reinigungs- oder Frostschutzzusatz.

Kennst du dich nicht aus, weisst du nicht, was wohin gehört, fahr zur Werkstatt und lass es dir dort zeigen und checken. Falsche Flüssigkeit in den falschen Behälter kann teuer werden.

Dsdvpay
Fragesteller

Vielen Dank

In der Klimaanlage vom PKW ist kein Wasser.

Es ist ein spezielles Kältemittel das über einen speziellen Anschluss unter Druck eingefüllt wird. Kann nur wer eine spezielle Ausrüstung dafür hat.

In alten Anlagen war ein Kältemittel eingefüllt das sehr umweltschädlich war, im Rahmen der Kimaanlagenwartung kann das ggf. angesaugt werden und durch weniger schädliches ersetzt werden.

Aber alles Werkstattarbeit.

Die Klimaanlage ist ein geschlossenes System, welches unter hohem Druck steht.

Da kannst du nichts Reparieren oder Nachfüllen. Das macht die Fachfirma mit einer speziellen Maschine. Kostet ca. 60€ - 120€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Klimaanlage sollte man regelmäßig warten lassen. Sie benötigt ein spezielles Kühlmittel. Das kann man selbst nicht machen.

Schurschi1510  07.03.2022, 14:42

Ich fahre seit 19 Jahren ohne Klimaservice durch die Gegend und es läuft alles noch xD

Rosswurscht  07.03.2022, 17:23
@Schurschi1510

Beim Service wird zudem das System gereinigt und desinfiziert, der Filter getauscht, Kühlmittel aufgefüllt, das schmiert zudem das System etc.

Muss man nicht machen, einen Ölwechsel auch nicht. Aber es macht schon sinn.

Schurschi1510  07.03.2022, 19:24
@Rosswurscht

Der Filter macht sinn. Mit den Ölwechsel beim Motor kannst du das aber schlecht vergleichen. So massiv verschleißt das Öl in der Klimaanlage nicht ein Mal ansatzweise.

Rosswurscht  08.03.2022, 06:37
@Schurschi1510

Wird aber umständen im Laufe der Zeit weniger, wodurch das System - vor allen die Dichtungen - verschleißt.