Wie Herzkrankheiten erkennen?

3 Antworten

Das reicht.

Hätte der Kardiologe etwas auffäliges gesehen, gätte er weitere Untersuchungen veranlasst. In Frage käme bspw eine Herzkatheteruntersuchung oder auch ein Langzeit EKG.

Vllt lässt Du aber mal die Nieren checken, da diese den Blutdruck steuern.

(vor Transplantation hatte ich einen Blutdruck von über 250 zu irgendwas)

Wenn die genannten Untersuchungen ohne Befund waren, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Herz organisch gesund ist. Bei pathologischen Auffälligkeiten hätte der Kardiologe eine weitere Diagnostik veranlaßt, wie ein EKG mit Belastung, 24 Stunden Langzeit EKG, Kardio MRT.

Wurde eine Hyperthyreose > Überfunktion der Schilddrüse ausgeschlossen?

Die wirkliche Ursache von Herzrhythmusstörungen kennt man nicht. Man kann versuchen, sie zu behandeln (z.B. durch Betablocker oder eine "Ablatio" - OP). Ich habe solche Störungen seit über 20 Jahren und trotz optimaler medizinischer Betreuung hat sich keine dauerhafte Lösung ergeben. Du hast ja wohl zum Glück nur vorübergehende kleinere Störungen und dein Herz ist wohl sonst in Ordnung. Ein Langzeit-EKG und ein Belastungs-EKG wären weitere Diagnosemöglichkeiten, die Du mit deinem Arzt besprechen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung