Wie viel Lumen sind okay für eine Schminklampe?
Hallo, wollte mir zum schminken eine art Tageslichtlampe von osram holen, weshalb ich dann auch unmittelbar vor dieser sitzen werde. Meine Frage : wie viel Lumen sind erträglich? Sind 2000 Lumen schon zu hell? Was ost optimal?
Liebe grüße :)
1 Antwort
Hallo itsmichelle,
klasse dass sich mal jemand Gedanken um Beleuchtung macht...;-).
Zu Deiner Frage: 2000 Lumen sind wirklich sehr hell. Damit kannst Du, zum Beispiel, einen Raum mit 20 Quadratmetern gut ausleuchten.
Die Hälfte der Lumenzahl sollte für Deine Zwecke ausreichen. Aber Du solltest darauf achten, dass Du keine punktförmige Lichtquelle hast, das gibt scharfe Schatten. Ich empfehle Dir entweder zwei Lichtquellen, die leicht oberhalb rechts und links angebracht sind oder eine Leuchte, die lang ist. Zum Beispiel eine Röhre mit 60 cm Länge, die Du oberhalb anbringst.
Dass Du Tageslicht ansprichst ist gut, aber ich empfehle für Deine Anwendung ein Neutralweiß. Das wird als Lichtfarbe in Kelvin ausgedrückt. Neutralweiß hast Du bei 4000 (K)elvin. Warmweiß bei ca. 3000 K und Tageslichtweiß bei 5000 bis 7000 K. Tageslichtweiß wirkt in Kunstlichtumgebung und in Innenräumen etwas blaustichig, Warmweiß gelblich bis rosa.
Ach, und die Hersteller... Osram und Philips haben nach der Entwicklung der LED- Lampen tapfer am Leuchtstofflicht festgehalten und so die Technik verschlafen. Da gibt es Hersteller, die mehr Effizienz schaffen. Die drückt sich in Lumen pro Watt aus und sollte bei modernen LED Lampen nicht unter 100 liegen.
Ich hoffe ich konnte Dich erleuchten... ;D
Gruß wokoc
Hallo itsmichelle,
ich war lange nicht hier...
Falls sich das noch nicht erledigt hat: mittlerweile haben die von mir angesprochenen Firmen bessere Leuchtmittel im Angebot.
Ich bezog mich auf die Lichtleistung der Lampen, die in Lumen gemessen wird. Wenn eine Lampe mit einer elektrischen Leistung von 10 Watt 1000 Lumen an Licht abgibt, ist sie sehr effektiv, liefert 100 Lumen pro Watt. Energiesparlampen schaffen etwa 50 bis 60 Lumen / Watt, Glühlampen 10, Halogen etwa 15.
Unterm Strich bedeutet das, je höher die Lichtausbeute, um so preiswerter ist das Licht ;-)).
Vielen dank für deine sehr informative Antwort! Da hatte halt echt angst geblendet zu werden und wollte mir deshalb auch eher zwei röhren zulegen:)
Ich verstehe nur das Problem, dass du wegen osram ansprichst nicht genau. Inwiefern wären die dann qualitativ schlechter? Liebe grüße, itsmichelle