Wie viel Watt bzw. Lumen sind bei einer LED sinnvoll wenn man sie in einem Lampignon benuzt?

4 Antworten

Vergleiche mal, wieviel Lumen die kleine Glühbirne gehabt hätte, die du einsetzen wolltest. Soviel Lumen sollte die LED mindestens erzielen. Es gibt doch diese kleinen Glühbirnen, die früher in Puppenhäusern verwendet wurden, die dürften auch nicht zu heiß werden... ? Und : Lampions sind keine Champignons ;)

Außerdem gibt es speziell mit Batterie solche Leuchtvorrichtungen, die man anstatt einer Kerze in den Lampion hängt. Könntest so eine besorgen, die werden auf jeden Fall geeignet sein. Elektrogeschäft, Fachhandel, oder Spielwaren, oder online natürlich...

470 Lumen, das ist etwas mehr als eine 40 Watt Glühlampe hat. wenn das nicht gerade ein Büro ist, reicht das eigendlich aus. Im Zweifelsfall würde ich zu einer Schreibtischlampe raten.

lg, Nicki

wenn dein Lampingon etwas dunker ist, du schriebst ja hier was von orange, dann sollte das Leuchtmittel eher etwas heller sein. ich empfehle die LED Filament Lampe von Sylvania. in 6 Watt ist sie etwa vergleichbar mit einer 60 Watt Glühlampe... und auch der recht hohe Abstrahlwinkel kommt der bauform der Leuchte zu gute...

lg, Nicki

Bei LED Leuchtmitteln sollte man sich entweder an einer vergleichbaren Lumenzahl des vorherigen Leuchtmittels orientieren oder man sieht nach was als Äquivalent angegeben ist.

Eine 6,5 Watt LED gibt z.B. so viel Lumen ab wie eine gute 40W Glühbirne.

Schau nach, BIOLEDEX ARAXA auf:      easy-elektronik.de

 - (Strom, LED, Lampe)